Region | Veneto (Italia) |
---|---|
Hektar Weinberge | 140 |
Jährliche Produktion | 1400000 |
Adresse | Via Str. della Giara, 10 - 37142 Verona (VR) |
Die Weinkellerei Pasqua ist eine der wichtigsten Weinkellereien der Region Venetien, was die produzierten Mengen angeht, und Protagonist von Weinen, die den önologischen Geist des Veneto widerspiegeln. Das 1925 gegründete Weingut wird seit mehr als einem Jahrhundert von der Familie Pasqua geführt, die es versteht, die Weinbautradition der Region, insbesondere des Veroneser Gebiets, mit Schwerpunkt auf den prestigeträchtigen Appellationen des Valpolicella, immer wieder modern und innovativ neu zu interpretieren. Die Leitung liegt derzeit in den Händen des Präsidenten Umberto Pasqua, der von seinen Söhnen Riccardo und Alessandro unterstützt wird. In jüngster Zeit hat sich das Weingut auch durch zahlreiche Kooperationen mit Künstlern aus aller Welt hervorgetan, die durch die Illustration der Etiketten die Attraktivität des Weins kreativ vermitteln können. Grundlegend für das Weingut ist auch das Konzept der Nachhaltigkeit, sowohl im ökologischen als auch im wirtschaftlichen und sozialen Bereich. In diesem Sinne wird der Energieverbrauch der Produktionsprozesse auf ein absolutes Minimum reduziert, ebenso wie die Verschwendung von Materialien für die Verpackung.
Die von der Familie Pasqua verarbeiteten Trauben stammen aus verschiedenen geschätzten Gebieten der Region Venetien, wie Valpolicella, Garda, Soave und Treviso. Daraus lässt sich ableiten, dass die Palette der Rebsorten sehr breit gefächert ist und die pedoklimatischen Eigenschaften der Weinberge sehr heterogen sind. So liegen die Parzellen im Soave-Gebiet bis zu 600 Meter über dem Meeresspiegel, sind auf vulkanischen Böden angelegt und den Rebsorten Garganega, Pinot Bianco und Sauvignon Blanc vorbehalten. Der umfangreichste Besitz im Valpolicella hingegen umfasst Weinberge in den Gebieten Valpantena und generisches Valpolicella, die auf Ton-Kalk-Böden wurzeln und den Rebsorten Corvina, Corvinone, Rondinella, Oseleta, Croatina, Cabernet Sauvignon und Merlot vorbehalten sind. Die önologischen Verfahren werden dann an die Eigenschaften der Trauben angepasst, wobei stets ein sauberer und ausgewogener Stil angestrebt wird, der die Facetten der verschiedenen Herkunftsgebiete zur Geltung bringt.
Dieser Reichtum an Terroirs und Rebsorten führt zu einerumfangreichen und wertvollen Produktion der Kellerei Pasqua, die je nach Herkunftsgebiet und Stil in verschiedene Kollektionen unterteilt ist. Unter diesen Kollektionen sind die "Ikonen", die "Famiglia Pasqua" und die "Cecilia Beretta" hervorzuheben, letztere eine eigenständige Marke, die von der Familie Pasqua Anfang der 1980er Jahre eingeführt wurde.