Valpolicella di Pasqua ist ein frischer und saftiger Wein, der unmittelbarste Ausdruck des typischen Veroneser Rotweins. Er wird in historischen Weinbergen aus autochthonen Trauben hergestellt und mit der Absicht, eine große Frische und Frucht zu erhalten, nur wenige Monate im Fass gelagert. Die leuchtend rote Farbe kündigt zarte Aromen von Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen an. Der Schluck ist frisch und rund, gut ausgewogen. Perfekt zu leichtem Fleisch oder schmackhaften ersten Gängen auf Fleischbasis, wie z. B. “Bigoli all'anatra”
Der Valpolicella des Familienunternehmens Pasqua ist ein Rotwein, der das frische und zugängliche Gesicht des Valpolicella-Gebiets zum Ausdruck bringt. Das 1925 gegründete Weingut Pasqua hat sich im Laufe seiner jahrhundertelangen Geschichte als Bezugspunkt für den gesamten Weinsektor in der Region Venetien etabliert, indem es Elemente wie Quantität, Qualität und Territorialität zu verbinden wusste. Die verschiedenen Generationen der Familie Pasqua haben es verstanden, mit der Zeit zu gehen und stets eine innovative Vision zu verfolgen.
Der Pasqua Valpolicella wird aus einem Verschnitt der Rebsorten Corvina (60 %), Corvinone (25 %), Rondinella (10 %) und Croatina (5 %) gewonnen, die im Valpolicella-Gebiet nordöstlich von Verona angebaut werden. Die Trauben werden Mitte September geerntet und anschließend mit einer 8-10-stündigen Mazeration auf den Schalen bei einer Temperatur von 10 °C zu Rotwein vinifiziert. Die alkoholische Gärung erfolgt dann in Edelstahltanks in Kontakt mit den Schalen für 10-12 Tage, gefolgt von der vollständigen malolaktischen Gärung. Die anschließende Reifungsphase erfolgt in Barriques, Behältern, in denen der Wein bis zur endgültigen Abfüllung etwa 4 Monate verbleibt.
Der Valpolicella vom Weingut Pasqua hat eine intensive rubinrote Farbe. Das aromatische Profil wird von lebhaften fruchtigen Düften von schwarzen Johannisbeeren und Himbeeren bestimmt, die mit feinen balsamischen und würzigen Erinnerungen verbunden sind. Am Gaumen zeigt er eine gute Struktur und Ausgewogenheit, mit einer präsenten Frische, die dem Verlauf Dynamik verleiht und die runden Tannine und den fruchtigen Abgang vorwegnimmt. Der Hersteller empfiehlt diesen Valpolicella zu Hauptgerichten mit rotem Fleisch oder zu schmackhaften ersten Gängen wie Risotto mit Steinpilzen oder rotem Radicchio.
Dunkles Rubinrot
Aromen von roten Früchten wie Johannisbeeren und Himbeeren, Anklänge von Kirschen
Gute Struktur, rund und gut ausgewogen
Hektar Weinberge | 140 |
---|---|
Jährliche Produktion | 1400000 |
Adresse | Via Str. della Giara, 10 - 37142 Verona (VR) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Nudeln nach Bologneser Art
Pizza
Risotto mit Ragout