Der Burgunder "Clos Bardot" von der Domaine de Bellene ist ein Pinot Noir mit einer ausgeprägten Eleganz. Er verbringt zwölf Monate in Barriques, bevor er weitere sechs Monate in Eichenfässern reift, wodurch er deutliche Holznoten und ebenso viele erdige Aromen, vor allem von Pilzen, annimmt. Es fehlt jedoch nicht an charakteristischen Noten von konfitürartigen roten Früchten, vor allem Kirsche und Himbeere, wertvolle Verbündete von Wild, rotem Fleisch und reifem Käse. Er kann jung genossen werden, aber auch nach vier oder fünf Jahren im Keller
Nicht verfügbar
Der Bourgogne Pinot Noir "Clos Bardot" der Domaine de Bellene wird in der renommierten Region Côte d'Or aus einem sehr alten Pinot Noir-Weinberg gekeltert, der bereits 1936 gepflanzt wurde. Diese Parzelle mit dem Namen "Clos Bardot" besteht aus etwa 0,6 Hektar Rebfläche in dem kleinen Dorf Corgoloin an der Südseite der Côte de Nuits. Dieser Clos ist das Ergebnis einer Massenauslese von sehr alten Klonen, die somit Träger eines sehr wertvollen genetischen Erbes sind.
Der Pinot Noir Bourgogne Domaine De Bellene "Clos Bardot" stammt ausschließlich von Pinot Noir-Trauben aus einer fast 100 Jahre alten Parzelle, die nach ökologischen Methoden bewirtschaftet wird. Die Rebstöcke stehen auf Ton-Kalk-Böden, die reich an Anschwemmungen sind, auf einer Höhe von 236 Metern über dem Meeresspiegel und in voller Südausrichtung. Nach der Handlese erfolgt eine sorgfältige Auswahl der Trauben, die dann durch eine 25-tägige spontane alkoholische Gärung in Edelstahlbehältern in Kontakt mit den Schalen zu Rotwein verarbeitet werden. Es folgt die vollständige malolaktische Gärung und dann der Ausbau in französischen Eichenfässern mit mehreren Durchgängen für insgesamt 18 Monate. Der Wein wird schließlich in Flaschen abgefüllt, ohne dass er einer invasiven Klärung unterzogen wird.
Der Clos Bardot" Domaine de Bellene Bourgogne Pinot Noir hat eine intensive rubinrote Farbe. Das aromatische Bouquet bietet feine Aromen von konfitürartigen roten Früchten wie Kirsche und Himbeere, die durch erdige Noten, Anklänge von Leder und Pilzen sowie durch den Holzausbau bedingte Eichen- und Vanillearomen ergänzt werden. Am Gaumen ist er vollmundig und ausgewogen, mit einer tanninhaltigen Textur von ausgeprägter Eleganz, die den schlanken und würzigen Abgang begleitet.
Intensives Rubinrot
Aromen von konfitürartigen roten Früchten wie Kirsche und Himbeere, mit holzigen Noten von Eiche und Vanille und erdigen Anklängen von Leder und Pilzen
Vollmundig und ausgewogen, mit ausgeprägter Eleganz