Der Langhe Rosso Drink Wines Not Labels ist ein Rotwein, der mit seinen faszinierenden Nuancen den großen Wert des Dolcetto aufzeigen soll, einer autochthonen piemontesischen Rebsorte, die oft zu Unrecht zugunsten der größeren und berühmteren piemontesischen Weine heruntergestuft wird. In der Nase reiche Noten von Beeren und Kirschen, begleitet von pflanzlichen Anklängen, am Gaumen voll, saftig, fließend, ausgeglichen durch leichte Tannine und eine angenehme salzige Ader. Unwiderstehlich!
Nicht verfügbar
Der Langhe Rosso Drink Wines Not Labels ist ein reinsortiger Dolcetto, der die angenehmen fruchtigen und mandelartigen Noten dieses Rebsorte betont. Tatsächlich etikettiert der Produzent Alessandro Salvano diesen Langhe Rosso ohne Angabe der Rebsorte, sondern lädt den Verbraucher ein, sie zu erraten, indem er diesen Wein ohne Vorurteile genießt. Diese Entscheidung beruht auf der Tatsache, dass der Dolcetto oft als eine zweitrangige Traube angesehen wurde, da er das Produktionsgebiet mit dem bekannteren Nebbiolo teilt. Doch handelt es sich um eine Rebsorte mit starkem Charakter und großem Qualitätspotential, das Alessandro voll ausschöpfen möchte.
Drink Wines Not Labels Langhe Rosso wird ausschließlich aus Dolcetto-Trauben hergestellt, die in der Langhe-Region ohne Einsatz von Herbiziden angebaut werden. Die Trauben werden von Hand geerntet und in der Kellerei nach einer wenig interventionistischen, von Burgund inspirierten Methode verarbeitet. In diesem Sinne werden die Trauben zu 100 % als ganze Trauben vinifiziert, wobei die alkoholische Gärung in Edelstahltanks mit Hilfe von einheimischen Hefen erfolgt und von einer 8-tägigen Mazeration auf den Schalen begleitet wird. Die vollständige malolaktische Gärung findet ebenfalls in Edelstahl statt und der Wein reift mehrere Monate, bis er ohne vorherige Klärung oder Filtration abgefüllt wird.
Der Langhe Rosso Dolcetto von Drink Wines Not Labels hat eine leuchtend rubinrote Farbe mit purpurroten Reflexen. In der Nase sind Aromen von roten Früchten wie Kirsche zu erkennen, begleitet von leichten pflanzlichen Noten und floralen Anklängen sowie einem Hauch von Bittermandel. Der Geschmack ist reichhaltig, trinkfreudig und saftig, geprägt von leichten Tanninen und einem ausgewogenen Abgang, bei dem eine leichte Salzigkeit und weiterhin fruchtige und mandelartige Noten zum Vorschein kommen.
Leuchtendes Rubinrot
Noten von roten Früchten und Kirschen, begleitet von pflanzlichen Anklängen
Reichhaltig, saftig und trinkbar, mit leichten Tanninen und einem durch eine leichte Salzigkeit ausgeglichenen Abgang