Region | Puglia (Italia) |
---|---|
Gründungsjahr | 1921 |
Adresse | Varvaglione 1921, Santa Lucia - 74020, Leporano (TA) |
Das 1921 gegründete apulische Weingut Varvaglione setzt sich seit über einem Jahrhundert dafür ein, die Weinbautradition der Region durch den Einsatz modernster Technologien und Verfahren zu fördern. An der Spitze des in der Gemeinde Leporano in der Provinz Taranto gelegenen Weinguts stehen Cosimo und Maria Teresa Varvaglione, flankiert von ihren Kindern Marzia, Angelo und Francesca, der vierten Winzergeneration der Familie. Die Vision der Varvaglione ist auf eine präzise und sorgfältige Weinproduktion ausgerichtet, die sich in den letzten Jahren auch zunehmend an der ökologischen Nachhaltigkeit orientiert. Neben dem Weingeschäft widmet sich die Familie auch der Produktion von nativem Olivenöl extra, einer authentischen apulischen Exzellenz.
Der Weinbergsbesitz von Varvaglione umfasst rund 500 Hektar Rebfläche, ergänzt durch nicht weniger als 1.000 Hektar gepachtete Rebflächen und vertrauenswürdige Partner, mit denen das Weingut seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. Diese sind den traditionellen apulischen Rebsorten Primitivo, Negroamaro, Susumaniello, Verdeca, Malvasia Bianca, Fiano, Malvasia Nera und Aglianico gewidmet, neben der beliebten internationalen Rebsorte Chardonnay. In der Weinkellerei werden die weißen Trauben vor der Gärung kalt eingemaischt, gefolgt von der alkoholischen Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks und der Mazeration auf den Schalen für die roten Trauben. Die anschließende Reifung erfolgt in französischen und amerikanischen Eichenfässern unterschiedlicher Größe für die wichtigeren Rotweine und in Stahlfässern für die leichteren Weine.
Die Produktion der Kellerei Varvaglione ist in mehreren Kollektionen zusammengefasst, darunter die leicht zugängliche Linie "12 e Mezzo", die feine Auswahl "Papale" und die exzellente Reihe "Luxury", zu der auch die Private Collection "Cosimo Varvaglione" gehört. Im Allgemeinen handelt es sich um Weine mit einem warmen und einhüllenden, typisch mediterranen Stil, der durch einen Hauch von Modernität bei der Verarbeitung der Trauben bereichert wird. Die Etiketten von Varvaglione sind heute in fast 40 Ländern der Welt vertreten, was den Erfolg der Marke auch über die Landesgrenzen hinaus beweist.