Region | Puglia (Italia) |
---|---|
Gründungsjahr | 2013 |
Adresse | Terre di Sava, SS7ter, 16 - 74028 Sava (TA) |
Die Weinkellerei Notte Rossa ist einer der Hauptakteure in der apulischen Weinszene und produziert Qualitätsweine, die auf zahlreichen internationalen und italienischen Märkten gefragt sind. Notte Rossa ist eine Hommage an ein von der Sonne versengtes Land, an die unermüdlichen Hände der von Hitze und Müdigkeit verbrannten Bauern, an die feurigen Sonnenuntergänge, wenn während der Ernte der rote Mond die Nächte der Arbeit beleuchtet und die Weinberge färbt. Das Anbaugebiet, in dem sich die Weinkellerei befindet, kann sich alter Traditionen im Weinbau rühmen, die auf die griechische Kolonisierung im 8. Jahrhundert v. Chr. zurückgehen. Seitdem ist der Weinbau zusammen mit den beiden anderen typischen Kulturen des Mittelmeerraums, den Oliven und dem Getreide, ein fester Bestandteil der apulischen Agrarlandschaft. Das heiße und trockene Klima wird durch die ständige Meeresbrise gemildert, die den schmalen Landstreifen auf der Halbinsel Salento umgibt. Die Böden sind seit jeher sehr gut geeignet, es handelt sich um rote Böden mittlerer Textur, die durch das Vorhandensein von Kalkstein, Ton und Sand gekennzeichnet sind. An diese besonderen Bedingungen haben sich die roten Trauben sehr gut angepasst und bilden nach wie vor das Rückgrat des apulischen Weinbaus.
Notte Rossa verfolgt eine Produktionsphilosophie, die auf die Aufwertung der autochthonen apulischen Rebsorten ausgerichtet ist, ohne dabei leichtfertig Zugeständnisse an den Anbau der berühmteren internationalen Sorten zu machen. Das Weingut baut hauptsächlich Primitivo und Negroamaro an, die beide in verschiedenen Versionen angeboten werden, von den jüngsten und duftenden bis hin zu den vollmundigen Reserven. Neben den beiden großen roten Rebsorten des Gebiets werden auch Malvasia Nera di Brindisi, Verdeca, Fiano und - als einziges Zugeständnis an die edlen französischen Rebsorten - Syrah aus dem Rhonetal angebaut. Die Bewirtschaftung der Weinberge ist auf die Erzeugung gesunder und unverfälschter Trauben ausgerichtet, von denen einige bereits im Rahmen eines zertifizierten biologischen Systems angebaut werden, und im Allgemeinen mit größtem Respekt vor einer noch unberührten Natur.
Die weißen Trauben werden in der Hügellandschaft in der Nähe von Taranto auf einer Höhe von etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel angebaut, was kühlere und besser belüftete Lagen garantiert, ideal für die Gewinnung von duftenden Weinen mit einem angenehmen salzigen und maritimen Profil. Die roten Trauben hingegen haben ihren natürlichen Lebensraum in den roten Böden des flachen, dem Meer am nächsten gelegenen Gebiets gefunden. Dank der sorgfältigen und präzisen Arbeit im Weinkeller und der sehr behutsamen Weinbereitung können die Weine von Notte Rossa die volle Sortentypizität der Trauben zum Ausdruck bringen und so unkomplizierte und authentische Weine anbieten, Söhne eines großen Terroirs.