Region | Borgogna (Francia) |
---|---|
Hektar Weinberge | 18 |
Adresse | Earl Domaine Cauvard, 34 Rte de Savigny - 21200 Beaune (FR) |
Das Domaine Cauvard ist ein familiengeführtes Weingut in Burgund, das sich in der fabelhaften Côte d'Or befindet, genauer gesagt im Gebiet der Côte de Beaune, einer renommierten Region, die das Domaine in all ihren komplexen Facetten interpretiert. Der Sitz des Weinguts befindet sich in der Gemeinde Beaune, einer Stadt im Herzen des Produktionsgebiets, in der die Familie Cauvard seit drei Generationen Wein produziert, wobei Julien Cauvard derzeit das Anwesen leitet. Tatsächlich reichen die Weinbautraditionen der Familie viel weiter zurück, da die Cauvards Nachkommen von Simon Gagnerot sind, einem Winzer, der 1681 seinen ersten Weinberg kaufte. Die Leitvision der Familie war es immer, traditionelle Praktiken mit den innovativsten Techniken und Ausrüstungen der Branche zu verbinden und so die bestmögliche Qualität anzustreben.
Mit einem nachhaltigen agronomischen Ansatz, der den Einsatz von Herbiziden und Pestiziden ausschließt, kultiviert das Domaine Cauvard ausschließlich Pinot Noir- und Chardonnay-Trauben auf seinen 18 Hektar großen Weinbergen. Die Parzellen, die auf Böden mit hohem Ton- und Kalkgehalt gepflanzt sind, verteilen sich auf fünf verschiedene Dörfer: Beaune, Volnay, Chorey-les-Beaune, Aloxe-Corton und Pommard. Die Ernte erfolgt von Hand, gefolgt von der alkoholischen Gärung bei kontrollierten Temperaturen, hauptsächlich in Edelstahltanks, obwohl auch Betonbehälter und Holzfässer verwendet werden. Die anschließende Reifephase findet immer in Eichenfässern statt, entweder neu oder bereits verwendet, oft auf Feinhefen mit der Bâtonnage-Technik. Die Weine werden schließlich nur leicht filtriert abgefüllt, um grobe Partikel zu entfernen.
Die vielfältige Produktion des Domaine Cauvard umfasst mehrere Ausdrücke der geschätzten Climats der Côte de Beaune, mit Rot- und Weißweinen, die das Terroir stets angenehm und zugänglich präsentieren, manchmal mit bemerkenswerten Höhepunkten an Komplexität und Eleganz. Das Domaine kann außerdem mehrere Monopole vorweisen, d. h. Einzelweinberge, die ausschließlich im Besitz des Weinguts sind, darunter der Beaune Rouge 'Clos de la Maladière'.