Region | Trentino (Italia) |
---|---|
Gründungsjahr | 1997 |
Hektar Weinberge | 8.8 |
Jährliche Produktion | 30.000 bt |
Adresse | Via Tavernelle, 3/B - 38060 Volano (TN) |
Eugenio Rosi ist ein Winzer aus Trentino, der mit Sorgfalt und handwerklicher Leidenschaft Weine produziert. Die Liebe zu seiner Heimat wurde ihm von seinem Vater übertragen, der ihn schon als Kind mit aufs Land nahm und ihm das einfache Leben im Kontakt mit der Natur nahebrachte. Diese Erfahrung hat das Schicksal von Eugenio geprägt. Schon als junger Mann waren seine schönsten Erinnerungen mit den Tagen auf dem Feld verbunden, und es ist kein Zufall, dass er diesen Weg als beruflichen und Lebensweg gewählt hat. Im Jahr 1997 arbeitete Eugenio Rosi als Önologe in der Genossenschaftskellerei Vallagarina, aber er begann bereits, über eine andere Zukunft nachzudenken, die ihm mehr Zufriedenheit bringen könnte. So entstand der Wunsch, sich selbstständig zu machen, um Weine zu schaffen, die das Ergebnis einer direkten und authentischen Beziehung zu seiner Region sind.
Die Kellerei von Eugenio Rosi befindet sich in Vallagarina, dem Abschnitt des Flusses Adige, der südlich von Trient in die Ebene führt. Es handelt sich um ein Tal mit antikem glazialem Ursprung, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von kalkhaltigen Felsen sowie moränischen und fluvialen Ablagerungen, die die Böden besonders für den Weinbau geeignet machen. Das milde Klima ist bereits durch den Einfluss des Gardasees und seiner Winde geprägt, insbesondere der Ora, die das Tal hinaufsteigt und die Trauben stets trocken und gesund hält. In dieser wunderbaren hügeligen Region hat Eugenio Rosi beschlossen, sein eigenes Projekt zu verwirklichen, das seine Vorstellung von Wein zum Ausdruck bringen soll.
Seine Philosophie als handwerklicher Winzer führte ihn dazu, sich liebevoll der Erde zu nähern. Er begann seine Tätigkeit, indem er die Familienweinberge bewirtschaftete und Parzellen nicht bepflanzten Landes pachtete, in denen er Potenzial sah. Als guter Bauer betrachtete er den Weinberg immer als den Mittelpunkt, um den sich alles dreht. Die Reben werden unter Berücksichtigung des natürlichen Produktionsgleichgewichts angebaut, um qualitativ hochwertige Trauben zu erhalten. Wein wird als direkte und natürliche Konsequenz guter Arbeit auf dem Feld betrachtet, wobei versucht wird, in der Kellerei so wenig wie möglich einzugreifen. Einfachheit, Gleichgewicht und Harmonie sind die Leitprinzipien seiner Arbeit und die Merkmale, die er in den Weinen übertragen möchte. Seine Etiketten drücken auf klare Weise die Aromen der Rebsorten und die Persönlichkeit dieser Region in Trentino aus. Neben den traditionell in der Region angebauten Rebsorten wie Marzemino und Nosiola finden sich in seinem Weingut auch die klassischen und edlen französischen Rebsorten: Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.
"Tamara Marzani ed Eugenio Rosi sono lavoratori instancabili, molto legati al territorio, alle varietà autoctone e alla tradizione, alla quale applicano un pizzico di sperimentazione che va di pari passo con le grandi conoscenze enologiche"
Guida Slowine 2023