Region | Borgogna (Francia) |
---|---|
Gründungsjahr | 1967 |
Hektar Weinberge | 9 |
Adresse | Domaine Les Roches Bleues, 961 Rte du Mont Brouilly - 69460 Odenas (FR) |
Domaine Les Roches Bleues ist ein Weinbaubetrieb im Beaujolais im südlichen Burgund, der mit einer rein nachhaltigen Vision den Crus von Brouilly und der Côte de Brouilly eine Stimme geben möchte. Das Weingut ist seit drei Generationen in Familienbesitz, genauer gesagt seit 1967, als Annie und Louis Bassy 4 Hektar Weinberge am Fuße des Südhangs des Mont Brouilly kauften, um ihren eigenen Weinbaubetrieb zu gründen, zu einer Zeit, als die Teilpacht noch weit verbreitet war. Im Jahr 1993 wurde der Staffelstab an Christiane und Dominique weitergegeben, die mit Leidenschaft und Hingabe die Familientradition fortführen und 2019 durch die jungen Jonathan und Chloé ergänzt werden. Der Name des Weinguts, wörtlich "die blauen Felsen", ist eine Anspielung auf das berühmte blaue Gestein vulkanischer Natur, das die Böden der Weinberge der Côte de Brouilly prägt.
Auf den 9 Hektar Weinbergen der Domaine Les Roches Bleues wird ausschließlich Gamay angebaut, eine Rebsorte, die die Identität des Beaujolais ausmacht. Die ökologisch zertifizierten Weinberge befinden sich in den Appellationen Brouilly und Côte de Brouilly am Fuße und an den Hängen des Mont Brouilly, einem fast 500 Meter hohen vulkanischen Relief. Der Weinbau wird hier seit der Römerzeit betrieben, und die Reben profitieren von sehr unterschiedlichen Böden, Höhenlagen und Expositionen. Im Allgemeinen sind die Weinberge durch das Vorhandensein der charakteristischen blauen metamorphen Gesteine und des Siliziums, des rosafarbenen Granits und des Schiefers gekennzeichnet, je nach der betreffenden Parzelle. Einige der Rebstöcke sind sehr alt, über 80 Jahre, und die Ernte erfolgt vollständig von Hand, um die Unversehrtheit der Trauben zu bewahren, die im Ganzen mit einer halb-kohlensäurehaltigen Mazeration vinifiziert werden. Die Gärung erfolgt spontan durch einheimische Hefen, und die anschließende Reifung findet in französischen Eichenfässern statt.
Die Produktion der Domaine Les Roches Bleues teilt sich also auf die Crus Côte de Brouilly und Brouilly auf. Erstere ergeben eher strukturierte und würzige Weine, während letztere Crus zugänglichere und anmutigere Ausdrucksformen hervorbringen. Ein gemeinsames Merkmal beider Appellationen ist jedoch das besondere mineralische Timbre, das durch die besondere geologische Beschaffenheit der Weinberge bedingt ist.