Der Sylvaner von Abbazia di Novacella ist ein typischer Südtiroler Weißwein mit einem frischen und duftenden Profil. Der Geruch ist sicherlich bergig und duftend, wobei krautige und pflanzliche Noten die Szene dominieren. Im Geschmack ist er saftig, sanft, leicht weich, mit angenehmer Säure und einfacher Struktur.
Der Sylvaner von Abbazia di Novacella wurde in einer spektakulären Umgebung geboren, nämlich in einer Abtei des Augustinerordens, die 1142 von Beato Artmanno gegründet wurde. Sie liegt nur wenige Kilometer von Brixen in Trentino-Südtirol entfernt und präsentiert sich heute als aktives Zentrum für Bildung und kulturelle Ausbildung. Seit dem Gründungsjahr wurde das Land um die Abtei für den Weinbau genutzt, der sogar von Papst Alexander III. als unschätzbare Quelle für Qualitätsprodukte anerkannt wurde. Nach der Säkularisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts verlor das Kloster einen Teil seiner Ländereien, doch bis heute geben die örtlichen Landwirte einen Teil der in der Abtei angebauten Trauben ab, damit sie zu hervorragenden Weinen verarbeitet werden können.
Die Sylvaner-Weinberge von Abbazia di Novacella liegen zwischen 650 und 750 Metern über dem Meeresspiegel im Becken von Brixen. Der Boden besteht hauptsächlich aus Moränenablagerungen mit Mykazist, Paragneis und Quarzit für Weine mit einem lebendigen und strukturierten Charakter. Das Klima ist kühl und rau im Winter, mit Schneefall und kalten Winden schon zu Beginn des Frühlings; im Sommer machen sich Hitze und Feuchtigkeit bemerkbar, aber die Ernte erreicht trotzdem eine gute Reife dank der warmen Sonnenstrahlen. 3/4 des Mostes gärt im Keller und reift dort für einige Monate; das restliche 1/4 bleibt in Eichenfässern. Eine letzte Verfeinerung von 6 Monaten erfolgt mit dem gesamten Most im Stahl.
Die Farbe des Sylvaners von Abbazia di Novacella ist strohgelb mit grünlichen Reflexen; das Bouquet ist breit und erinnert an sommerliche Wildblumen, Luzerne und reife weißfleischige Früchte wie Birne und weiße Melone.Im Mund ist er reichhaltig, umhüllend und elegant mit einer Gesamtbalance, die auch durch die abschließende Frische gegeben ist, die den Trinker lockt. In Kombination mit Knödeln und gefüllten Nudeln mit Spinat, Spargelsalat, Krustentieren und Schalentieren. Ein Qualitätswein, den man in seinem persönlichen Weinkeller aufbewahren sollte, um ihn mit seinen Liebsten zu teilen. Im Glas schmeckt man die ganze Qualität eines Werks der Erfahrung und des Respekts für die Natur und die Früchte, die sie uns schenkt.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Wohlriechender Duft von Heilkräutern und Wildblumen, reife Birne und Melone
Saftig und straff, weich und knackig, mit ausgezeichneter Struktur und guter Säure