Der "Viktoria" von Du Vin aux Liens ist ein frischer und harmonischer reiner Sylvaner, der mit einheimischen Hefen vinifiziert und 36 Monate in Eichenfässern ausgebaut wird. Am Gaumen zeigen sich Noten von geschnittenem Gras, weißfleischigen Früchten und Zitrone, die ihn zu einem Fischbraten an einem heißen Sommertag passen lassen
Der 'Viktoria' Sylvaner, hergestellt im Elsass von der innovativen Handwerkskellerei Du Vin aux Liens, ist ein oxidativer Weißwein, der durch seine Aromen von Heu und Trockenfrüchten besticht. Der Sylvaner ist eine Sorte, die ursprünglich aus dem westlichen Deutschland stammt und zu einer der traditionellen Rebsorten der benachbarten Region Elsass geworden ist, auch in Südtirol und der Schweiz angebaut wird. Im Allgemeinen handelt es sich um eine Rebsorte, die kühle und sonnige Klimazonen bevorzugt und aus einer spontanen Kreuzung zwischen Traminer und einer seltenen Sorte namens Osterreichisch Weiss hervorgegangen ist. Obwohl angenommen wird, dass die Kreuzung in Österreich stattgefunden hat, ist der Sylvaner in Österreich nicht weit verbreitet und gilt als in Deutschland heimisch, wo er im 17. Jahrhundert eingeführt wurde. Von dort aus verbreitete er sich dann im Elsass und wurde besonders nach dem Zweiten Weltkrieg populär.
Der Sylvaner 'Viktoria' aus dem Projekt Du Vin aux Liens ist ein zu 100% aus Sylvanertrauben hergestellter Wein, der nach zertifizierten ökologischen Praktiken angebaut wird. Wenn die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben, beginnt die Weinlese, gefolgt von einer schonenden Pressung der Trauben und einer anschließenden langen alkoholischen Gärung von 12 Monaten in glasfaserverstärkten Tanks. Nach dem Gärungsprozess wird der Wein in Eichenfässer für eine lang anhaltende Reifung von 36 Monaten überführt, während der keine Aufbesserung erfolgt, um die Entwicklung charakteristischer oxidativer Aromen zu fördern.
Der Sylvaner 'Viktoria' aus dem Du Vin aux Liens Projekt präsentiert sich in einem intensiven strohgelben Farbton mit grünlichen Nuancen. In der Nase werden komplexe Aromen von Birne, grünem Apfel, weißem Pfirsich, Heu, frisch gemähtem Gras, Wildblumen und Zitrusfrüchten wahrgenommen, die durch oxidative und würzige Untertöne bereichert werden. Die substantielle Struktur und die warme Weichheit am Gaumen werden durch harmonische Frische und einen angenehmen salzig-mineralischen Hauch ausgeglichen, mit einer langanhaltenden Persistenz.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Grasschnitt, Birne, grüner Apfel, weiße Pfirsiche, Wildblumen und Zitrusfrüchte
Frisch, harmonisch und gut strukturiert