Der Pinot Noir von Andrian ist einer der vielen Sprösslinge eines Weinguts, dessen Arbeitsphilosophie darin besteht, vom Weinberg bis zum Keller auch dem kleinsten Detail größte Aufmerksamkeit zu schenken. Auf Kalk-Ton-Böden mit mediterranem Klima wachsen die Pinot Noir-Trauben in einer Höhe von etwa 500 Metern über dem Meeresspiegel. Ein idealer Standort, der eine perfekte Entwicklung der Frucht ermöglicht, um im Glas pure Freude zu bereiten.
Mit diesem Pinot Noir beginnt das Weingut Andrian seine Geschichte zu Beginn der Weinlese, die später als bei den weißen Trauben auf dem Weingut und ausschließlich von Hand erfolgt, um die hohe Qualität der Früchte zu erhalten, aus denen die Grundweine hergestellt werden. Sobald die Trauben in den Weinkeller gelangt sind, erfolgt die traditionelle Rotweinbereitung in Edelstahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur, die 30°C nicht überschreitet. Am Ende dieser Phase erfolgt ein sorgfältiges Umpumpen in Erwartung der Reifung und der malolaktischen Gärung, die in großen Holzfässern stattfindet.
Der Pinot Noir Andriano färbt das Glas mit einem satten Rubinrot, das die Fülle der Aromen vorwegnimmt, die durch die Nase strömen: Schwarze Johannisbeeren und Brombeeren dominieren, gefolgt von leicht würzigen und röstigen Noten, die auf die Verwendung von Holz während der Verarbeitung im Keller zurückzuführen sind. Am Gaumen besticht dieser Pinot Noir durch seine Raffinesse und Eleganz, die auch dank der sanften Tannine zu einem seidigen Mundgefühl beitragen. Dieser Wein aus der ersten Südtiroler Sozialkellerei ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit Engagement, Leidenschaft und Liebe zum Detail wahre önologische Juwelen hervorbringen kann, die, wenn man auch den Preis betrachtet, zu echten Schnäppchen werden.