Der Chardonnay "Caliz" der Kellerei Kurtatsch ist eine Hommage an das Südtiroler Terroir: Der Name erinnert an "calix", den Kelch, und "calx", den Kalkstein. Es handelt sich um einen reinsortigen Chardonnay, der auf kiesigen Böden mit einem hohen Anteil an dolomitischem Kalkstein angebaut wird, eine feine Assemblage mit Bergcharakter. In der Nase finden sich faszinierende tropische Noten von Banane und Ananas. Im Abgang leichte würzige Noten, die die Gärung im Holz verraten. Am Gaumen ist er frisch, mit überraschender Aromatik und einem langen Abgang mit ausgeprägter, pikanter Mineralität
Der Chardonnay "Caliz" der Kellerei Kurtatsch ist eine Flasche mit einem feinen und ausgewogenen Geschmack, der perfekte Einstieg in die schöne Welt des Südtiroler Chardonnay. Dieses Etikett gehört zur Linie "Selection", einer Kollektion, die die erste Auslese aus den Weinbergen von Kurtatsch umfasst, die das Ergebnis eines präzisen und nachhaltigen Weinbaus, geringer Erträge und einer sorgfältigen Weinbereitung ist. Der Name "Caliz" leitet sich von den lateinischen Wörtern"calix" und"calx" ab, wobei das erste "Kelch" und das zweite "Kalkstein" bedeutet.
Der Chardonnay "Caliz" der Kellerei Kurtatsch stammt ausschließlich aus Chardonnay-Trauben von Weinbergen, die auf lehmigen, sandigen und kiesigen, dolomitreichen Böden angelegt sind. Die Höhenlage liegt zwischen 250 und 400 Metern über dem Meeresspiegel und die Ausrichtung ist Südost. Nach der Ernte werden die Trauben nach der Weißweinmethode durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes bei kontrollierter Temperatur teils in Edelstahltanks und teils in großen Eichenfässern vinifiziert. Nach Abschluss der Gärung ruht der Wein bis zur Abfüllung einige Monate lang in Stahlbehältern auf seinem feinen Trub.
Optisch zeigt der Chardonnay "Caliz" der Kellerei Kurtatasch eine intensive strohgelbe Farbe. Das aromatische Bouquet bietet intensive Noten von Zitrusfrüchten und exotischen Früchten wie Banane und Ananas, ergänzt durch zarte Anklänge von Zimt. Am Gaumen ist er frisch und sehr aromatisch, mit einer ausgewogenen Trinkbarkeit und einem langen, fast salzigen Abgang, der ein ausgeprägtes mineralisches Profil aufweist. Dank seines ausgewogenen Geschmacks kann dieser Südtiroler Chardonnay mit einer Vielzahl von Gerichten kombiniert werden, von einfachen frischen und leicht gereiften Käsesorten bis hin zu aufwendigen Hauptgerichten mit Meeresfrüchten.
Intensives Strohgelb
Intensive Zitrusnoten, dann exotische Noten von Bananen, Ananas, leichte Zimtnoten
Sehr aromatisch, frisch, mit einem mineralischen Profil und einem langen, fast salzigen Abgang
Hektar Weinberge | 190 |
---|---|
Jährliche Produktion | 1300000 |
Adresse | Via del Vino, 23 - 39040 Cortaccia sulla Strada del Vino (BZ) |
Gemischter Aufschnitt
Fischvorspeisen
Frischkäse
Geschmorter Fisch
Fischsuppe