Region | Toscana (Italia) |
---|---|
Adresse | Via del Torrino, 19 - 50059, Zona Industriale di Mercatale (FI) |
Die toskanische Weinbauregion Leonardo Da Vinci ist ein genossenschaftliches Weingut, das auf der engen Beziehung zwischen dem Genie und dem Wein aufgebaut wurde. Tatsächlich besaß die Familie von Leonardo Weinberge in der Umgebung von Vinci, einem Dorf in der Nähe von Florenz, dem Geburtsort des Künstlers. Er pflegte seine Leidenschaft für den Wein in der Romagna, am Hof der Borgia, wo er neue Weinbereitungstechniken erlernte, während ihm in Mailand Ludovico Il Moro ein halbes Hektar Weinberg als Belohnung für die Ausführung eines seiner größten Meisterwerke, Das letzte Abendmahl, schenkte. Während seines Lebens widmete sich Leonardo der Verbesserung der Weinbaupraktiken durch die Beobachtung der Natur, aus der er eine Reihe grundlegender und innovativer Schritte für seine Zeit zog, die in einem 1515 an seinen Verwalter in Fiesole gerichteten Brief niedergeschrieben sind. Auf dieser Grundlage hat das Weingut Leonardo Da Vinci nach Jahren der Studien den sogenannten „Methodo Leonardo“ entwickelt, ein registriertes Protokoll, das darauf abzielt, die höchstmögliche Qualität zu erreichen. Das genossenschaftliche Projekt wurde 1961 ins Leben gerufen, indem Weinberge aus verschiedenen Teilen der Toskana zusammengeführt wurden, während das Eigentum 2012 vom Caviro Group erworben wurde, einem der führenden italienischen und weltweiten Unternehmen im Weinsektor. Heute zählt der Weinberg von Leonardo Da Vinci auch Besitzungen in der Romagna.
Das genossenschaftliche Weingut Leonardo Da Vinci züchtet eine Kombination aus traditionellen toskanischen Rebsorten und internationalen Sorten, darunter Sangiovese, Colorino, Trebbiano, Vermentino, Merlot, Pinot Grigio, Sauvignon Blanc und Syrah. Die agronomische Leitung zielt darauf ab, die Vitalität des Bodens durch den Einsatz natürlicher Dünger und Bodenverbesserungsmittel zu fördern, während gleichzeitig die Umweltbelastung des Produktionszyklus reduziert wird. In der Kellerei werden die modernsten Technologien der Branche eingesetzt, um den vinifizierenden Prozess mit Bewusstsein zu führen. Die verwendeten Materialien für die Weinbereitung und Reifung sind vielfältig, mit Edelstahl und französischer Eiche an erster Stelle.
Die Produktion des Weinguts Leonardo Da Vinci umfasst einige der wichtigsten Appellationen der Toskana, wie den Brunello di Montalcino und den Chianti. Zudem werden auch international inspirierte Weine produziert, stets im Zeichen der Freude und des Gleichgewichts.