Region | Bordeaux (Francia) |
---|---|
Hektar Weinberge | 3.2 |
Adresse | Domaine de Saint Amand, Lieu dit, Saint-Amand - 33880 Cambes, (Francia) |
Die Domaine de Saint Amand befindet sich in Cambes, einige Kilometer südlich von Bordeaux, am rechten Ufer der Garonne. Es handelt sich um ein traditionelles Familienweingut, das einen kleinen Besitz verwaltet, der durch seine Lage auf einem schönen Relief, das schöne Lagen und eine ausgezeichnete Qualität des Terroirs bietet, besonders aufgewertet wird. Seit 2018 hat die junge Winzerin Sarah Simon die Leitung des Weinguts inne. Dank ihres Fachwissens und ihrer Leidenschaft leitet sie den Betrieb mit großer Sorgfalt. Ihr Ziel ist es, den besten Traditionen des Terroirs treu zu bleiben und weiterhin hochwertige Weine mit handwerklichem Profil zu produzieren, wobei sie auf jedes Detail achtet.
Das Weingut profitiert von einer besonders günstigen pedoklimatischen Lage. Es befindet sich nämlich in einer der schönsten Gegenden der Region, südlich der Stadt Bordeaux, die seit jeher für ihre hervorragende Produktion bekannt ist. Die Weinreben leben hier seit Tausenden von Jahren dank eines milden und gemäßigten Klimas, das von der Anwesenheit des Flusses Garonne profitiert. Der Fluss fungiert als natürlicher Wärmeregulator, der die übermäßige Sommerhitze und vor allem die Frühjahrskälte abmildert und so die Gefahr von Frostschäden vermeidet. Die Böden sind sehr geeignet, karg und durchlässig, was ideal für einen hochwertigen Weinbau ist, der auf niedrige Hektarerträge ausgerichtet ist. Die Böden sind hauptsächlich Schwemmlandböden und entstanden durch die Überschwemmung des ehemaligen Flusslaufs der Garonne. Es sind Böden, die reich an Kies, Kieselsteinen und Sand sind und auf tiefen, vorwiegend ton- und kalkhaltigen Substraten ruhen.
Sarah Simon bewirtschaftet einen Weinberg mit einer Gesamtfläche von 3,2 Hektar, ein kleiner Garten im Vergleich zu den großen Weingütern der klassischen Bordeaux-Schlösser. Was die agronomischen Aspekte betrifft, so erfolgt die Bewirtschaftung mit größtem Respekt für die Umwelt und die natürliche Biodiversität des Standorts. Seit 2020 ist das Weingut HVE-zertifiziert (Haute Valeur Environnementale - Niveau 3) und hat sich seit 2012 auf den Weg der Bio-Zertifizierung gemacht. Die angebauten Rebsorten sind die traditionellen Rebsorten der Region, wobei der Schwerpunkt bei den roten Trauben auf Merlot und Malbec liegt. Die Weißweine werden aus der klassischen Mischung von Sauvignon Blanc und Semillon gewonnen.