Region | Piemonte (Italia) |
---|---|
Gründungsjahr | 2014 |
Hektar Weinberge | 5 |
Adresse | Via del Forno, 4 - 12040 Monteu, Roero (CN) |
Nach dem Abitur und dem Studium der Politikwissenschaften, einer kurzen Karriere in der Modewelt und einem Abstecher in die Politik hat sich Adriano Moretti, Inhaber des Weinguts Bajaj, seit 2014 zum Ziel gesetzt, mit seinen Weinen die Essenz des Roero zu vermitteln, ein Gebiet, das er mit Liebe und Leidenschaft bewirtschaftet. Um den Charakter des Gebiets ohne Filter oder Veränderungen zum Ausdruck zu bringen, verfolgt die Kellerei die so genannte "subtraktive" Philosophie, die darin besteht, alle agronomischen und önologischen Praktiken, die für die Herstellung eines großen Weins nicht notwendig sind, auszuschließen und stattdessen zu homologieren. Neben dem Weinbau widmet sich das Weingut dem Anbau von 16 Hektar Haselnüssen und Gemüse, aus denen es Produkte wie Marmeladen, Kompotte und andere typische lokale Erzeugnisse herstellt.
Die rund 5 Hektar Weinberge der Kellerei Bajaj verfügen über günstige Lagen und ein gewisses Alter, das zwischen 10 und gut 70 Jahren liegt. Angebaut werden die lokalen Rebsorten Nebbiolo, Barbera, Arneis und Favorita, verteilt auf drei verschiedene MgAs (Menzioni Geografiche Aggiuntive) des Monteu Roero: Gaiuccio, Bric Nota und San Vincenzo. Gaiuccio ist die größte Parzelle des Weinguts, wo die Böden aus weißem, kalkhaltigem Sand bestehen. In der Parzelle mit der zusätzlichen geografischen Angabe Bric Nota befinden sich die ältesten Rebstöcke, die von den beträchtlichen Hanglagen, der brüchigen Beschaffenheit des Bodens und der hohen Pflanzdichte profitieren - ideale Bedingungen für die Erzeugung großer Rotweine. In der Parzelle San Vincenzo schließlich befindet sich ein Weinberg, der ausschließlich der Herstellung eines Metodo Classico-Schaumweins aus Barbera gewidmet ist, der aus jungen Reben und schwierigen Böden besteht. Der vom Weingut verfolgte Ansatz ist nachhaltig,"ohne Exzesse und ohne Extremismus", und basiert auf den Grundsätzen der geführten Weinbereitung und der so genannten "subtraktiven" Philosophie, die den Ausschluss von Filtrationen, die Verwendung von Klärmitteln ausschließlich natürlichen Ursprungs, den Verzicht auf invasive Zusatzstoffe und eine überwiegend spontane Gärung vorsieht.
Von hier stammen die Weiß-, Rosé- und Rotweine von Bajaj, die sich durch ihre Typizität und Unverfälschtheit auszeichnen. Der Name dieser Kellerei in Monteu Roero leitet sich von dem Dialektwort"bajé" ab, das "gähnend", "dösend" bedeutet. Dies war der Spitzname der Familie mütterlicherseits von Giovanni, Adrianos Vater, da sie ruhige Menschen waren, die hart und ehrlich arbeiteten.