Der Gruner Veltliner von Abbazia di Novacella ist ein unmittelbarer und ausdrucksstarker Bergweißwein, der im Stahl ausgebaut wird. Er hat Aromen von frischen weißen Früchten, mit angenehmen würzigen und mineralischen Nuancen. Am Gaumen ist er reichhaltig und agil, erfrischend und ausgewogen.
Der Grüne Veltliner aus der Abtei Novacella ist eine wunderschöne Interpretation dieser alten österreichischen Rebsorte, die im Eisacktal eine zweite Heimat gefunden hat. Dieses kleine Gebiet in Südtirol, das sich durch die Berge zum Brenner hinaufzieht, ist der perfekte Lebensraum für die großen weißen Rebsorten Nordeuropas. Es handelt sich um einen Weißwein, der den Charakter seines Terroirs sehr gut zum Ausdruck bringt, mit der für Bergweine typischen duftigen und mineralischen Frische. Raffiniert und elegant, spielt er seine besten Karten auf der Ebene der Feinheit der Aromen von vielfältigen Nuancen aus und gibt einen Schluck von großer geschmacklicher Finesse.
Grüner Veltliner ist das Ergebnis der Arbeit einer der ältesten Genossenschaften Südtirols. Die Kellerei der Abtei Novacella produziert seit dem 12. Jahrhundert Wein und ist bis heute ein Wahrzeichen für das obere Eisacktal. Das Weingut erstreckt sich über 26 Hektar eigenen Besitz und 50 Hektar der kleinen Genossenschaftsmitglieder. Die Weinberge des Grünen Veltliners befinden sich in der Gegend von Varna, im Herzen des Brixner Beckens, auf einer Höhe von 650 bis 750 Metern über dem Meeresspiegel. Das besonders kühle Klima und die steinigen Moränenböden, die aus Glimmerschiefer, Gneis und Quarzit bestehen, erwiesen sich als sehr geeignet für die österreichische Rebsorte. Die Gärung findet bei kontrollierter Temperatur statt, ¾ in Edelstahl und der Rest der Masse in 30-Hektoliter-Eichenfässern. Der Wein reift in Edelstahl und Holz für etwa 6 Monate vor der Abfüllung.
Abbazia di Novacella Veltliner ist ein Etikett, das zur Classica-Linie der berühmten Südtiroler Weinkellerei gehört, einer Weinreihe, die geschaffen wurde, um die Sortencharaktere der verschiedenen Rebsorten in ihrem unmittelbaren Sortenduft hervorzuheben. Der Wein hat eine strohgelbe Farbe mit hellen grünlichen Reflexen. In der Nase ist er subtil und elegant, mit Aromen von weißfleischigen Früchten, Granny-Smith-Apfel, einem Hauch von Heu, Bergkräutern und einer feinen Würze von weißem Pfeffer. Der Schluck ist zart und klar, mit angenehm fruchtigen Aromen, Kräuternoten und einem frischen Abgang, der zu würzigen Noten zurückkehrt. Er ist ideal, um delikate Meeresfrüchtegerichte oder erste Gänge auf Gemüsebasis zu genießen.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Fruchtig, insbesondere frischer grüner Apfel, mit einem an weißen Pfeffer erinnernden Abgang
Reich und geschmeidig, voll und ausgewogen, vibrierend