Der Trento Spumante Extra Brut 'Karl' von Terre del Lagorai ist ein kristallklarer Ausdruck des Chardonnay aus den Bergen. Die vulkanischen und kalkhaltigen Böden des Valsugana sorgen für ein mineralisches Profil, das diesem frischen und trinkfreudigen Wein seine Persönlichkeit verleiht. Die Nase ist frisch und knackig, mit Früchten und weißen Blumen, die einen leichten Hauch von Gebäck mit sich bringen. Mit einer vertikalen Struktur, ist der Schluck scharf und elegant, perfekt für Aperitifs und Aperitifs
Die Weinrealität Terre del Lagorai präsentiert den Trento Spumante Extra Brut 'Karl', ein Etikett, das für seine feinen Zitrus- und Blumenaromen geschätzt werden sollte. Die Gründungsmitglieder des Projekts Terre del Lagorai haben sich zum Ziel gesetzt, den önologischen Ausdruck des östlichen Trentino und insbesondere des Valsugana hervorzuheben, ein Gebiet, das sich hervorragend für die Herstellung von Schaumweinen eignet, insbesondere aus Chardonnay-Trauben. Diese berühmte weiße Rebsorte profitiert nämlich von den besonderen klimatischen Bedingungen des Gebiets, die für die Finesse und Ausgewogenheit der hiesigen Schaumweine verantwortlich sind.
Der "Karl" Terre del Lagorai Trento Spumante Extra Brut ist ein reiner Chardonnay, der aus Weinbergen stammt, die in einer Höhe zwischen 300 und 700 Metern über dem Meeresspiegel an nach Südwesten ausgerichteten Hängen angebaut werden, die durch starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet sind. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst und der so gewonnene Most wird in Edelstahltanks zur alkoholischen Gärung und anschließenden vollständigen malolaktischen Gärung geleitet. Für die Spumante-Phase wird der Grundwein unter Zugabe von Zugsirup nach der Metodo Classico in Flaschen abgefüllt und reift mindestens 15 Monate auf der Hefe in der Flasche, bevor er degorgiert und dosiert wird.
Optisch hat der Spumante Trento Extra Brut "Karl" di Terre del Lagorai ein strohgelbes Aussehen mit einer feinen und anhaltenden Perlage. In der Nase entwickeln sich angenehme fruchtige und blumige Wahrnehmungen, die an Apfel und Geißblatt erinnern, gefolgt von Noten von Zitronenschalen und leichten Anklängen von Gebäck, die durch den längeren Kontakt mit Hefen in der Flasche entstehen. Am Gaumen zeigt er eine gute Struktur und einen guten Körper sowie eine angenehme Frische, die dazu beiträgt, dass der Wein trinkbar und direkt ist.
Strohgelbe Farbe mit feiner und anhaltender Perlage
Fruchtige Aromen von Apfel, Geißblatt und leichten Anklängen von Zitronenschale, leichte Anklänge an Gebäck
Frisch und gut strukturiert, sehr trinkbar und geradlinig
Adresse | Via al Castello, 1, 38059 Castel Ivano (TN) |
---|
Fischvorspeisen
Geschmorter Fisch
Canapés
Fischtartare und Carpaccio
Eier und Quiches