Tormenta" ist ein frischer und mineralischer Rotwein, der von Manciaciumi, einem jungen Weingut am Ätna, hergestellt wird. Er stammt aus zwei Weinbergen in 600 und 1000 Metern Höhe und hat eine rubinrote Farbe mit violetten Reflexen, begleitet von Noten kleiner roter Früchte und mediterraner Kräuter. Am Gaumen fließt er mit großer Leichtigkeit, dank einer ausgeprägten Spannung und einer lebendigen mineralischen Säure.
Der "Tormenta" der sizilianischen Weinkellerei Manciaciumi ist ein handwerklich hergestellter Rotwein von bemerkenswertem Schwung und Dynamik, der in einer sehr begrenzten Auflage produziert wird. Dieses Etikett ist eine Widmung von Dario Sciuto, der Seele von Manciaciumi, an seinen Großvater, der in den 1940er Jahren den Spitznamen "Tormenta" erhielt, weil er mit offener Jacke auf dem Ätna Ski fuhr und dabei wie ein Schneesturm aussah. Außerdem fand Darios erste Begegnung mit der Welt des Weins im Weinberg seines Großvaters statt, an den Hängen des größten aktiven Vulkans Europas.
Der Manciaciumi "Tormenta" wird aus einer Mischung roter Trauben gewonnen, die nach den Regeln des ökologischen Landbaus auf vulkanischen Böden angebaut werden. Nach der Ernte, die rigoros von Hand erfolgt, werden die Trauben für die spontane alkoholische Gärung eingemaischt, verbunden mit einer etwa 15-tägigen Kohlensäuremazeration. Der gesamte Prozess schließt dann die Verwendung von Zusatzstoffen und invasiven önologischen Hilfsmitteln aus.
Im Kelch präsentiert sich der Rotwein "Tormenta" aus dem handwerklichen Projekt Manciaciumi in einem leuchtenden Rubinrot mit lebhaften violetten Reflexen. Das verführerische Geruchspanorama wird durch Noten von kleinen roten Früchten wie Erdbeere und Kirsche und durch suggestive Töne der mediterranen Macchia beschrieben, die durch entschiedene mineralische Jod- und Vulkangestein-Noten ergänzt werden. Am Gaumen verleiht die brillante Frische Spannung und Flüssigkeit in der Entwicklung, begleitet von integrierten Tanninen und einer starken schmackhaft-mineralischen Prägung in einem beeindruckenden Abgang, der von angenehmen Noten von Blutorange geprägt ist. Dies ist ein Rotwein mit einer energischen Persönlichkeit, der bei Tisch in Kombination mit ersten Gängen mit Fleischsauce, rotem Fleisch, Braten oder Schmorbraten oder mit reifen Käsesorten genossen werden kann.
Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen
Erdbeere, Kirsche, Anklänge an mediterrane Macchia, ein Hauch von Jod und Vulkangestein
Frisch, mit guter Spannung, fließend und mit mineralischer Prägung
Hektar Weinberge | 3 |
---|---|
Jährliche Produktion | 8500 |
Adresse | SP 17 N. 18 - 95018, Riposto (CT) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout