Teroldego 'Lille' Poppelvej ist ein australischer Rotwein, der mit einheimischen Hefen vinifiziert und auf der Feinhefe ausgebaut wird. Seine Einzigartigkeit liegt in der Wahl der Rebsorte, die in Norditalien beheimatet und in Australien sehr selten ist. In der Nase bietet er delikate Noten von Brombeeren, Johannisbeeren und Granatapfel, begleitet von leichten Kräuternuancen, während er am Gaumen saftig, einhüllend und von eleganter Tiefe ist
Der Teroldego ‘Lille’ des handwerklichen Weinguts Poppelvej stellt eine seltene australische Interpretation des Teroldego dar, einer einheimischen schwarzen Rebsorte aus dem Trentino. Im Allgemeinen ist der Teroldego für seine tief gefärbten Weine bekannt, die durch ausgeprägte Aromen von Waldfrüchten gekennzeichnet sind. Da es sich um eine spät reifende Sorte handelt, können die Trauben im kalten alpinen Klima des Trentino manchmal Schwierigkeiten haben, ihre volle Reife zu erreichen, ein Problem, das im mediterranen Klima Südaustraliens nicht auftritt. Neben Australien gibt es auch kleine Mengen an Teroldego-Weinbergen in Kalifornien und Brasilien, obwohl seine Präsenz außerhalb Italiens deutlich sporadisch ist.
Der ‘Lille’ Teroldego von Poppelvej wird ausschließlich aus Trauben derselben Sorte hergestellt, die gemäß den Grundsätzen des biologischen Landbaus in einem Weinberg in der Kuitpo-Region innerhalb des Adelaide Hills-Territoriums angebaut werden. Im Weinkeller werden die Trauben einer 3-tägigen kalten Vormaischegärung unterzogen, gefolgt von schonendem Pressen und spontaner alkoholischer Gärung des Mosts in Holzfässern. Die anschließende Reifephase auf Feinhefen dauert 4 Monate, und der Wein wird schließlich ohne Filtration oder Zugabe von Zusatzstoffen und oenologischen Hilfsmitteln abgefüllt, mit Ausnahme homöopathischer Dosen von Sulfiten bei Bedarf.
Der ‘Lille’ Teroldego aus der kleinen australischen Kellerei Poppelvej hat eine dunkle und leuchtende rubinrote Farbe. Intensive fruchtige Wahrnehmungen von Brombeere, Johannisbeere und Granatapfel dringen aus dem Glas, begleitet von subtilen pflanzlichen und blumigen Noten. Der Geschmack ist reichhaltig und saftig, mit weichen Tanninen, einem umhüllenden Körper und einer ausgezeichneten Frische, die dem langen und tiefen Finish Schwung verleiht. Aufgrund seines Schwungs sollte dieser Teroldego kühl serviert werden, bei einer Temperatur von maximal 15-16°C.
Leuchtendes Rubinrot
Noten von Brombeeren, Johannisbeeren und Granatapfel, begleitet von leichten krautigen und blumigen Anklängen
Reichhaltig, saftig, einhüllend, langer und tiefer Abgang