Der Spumante Sullerba Surlì 1701 ist ein schaumwein, in Amphoren mit indigenen Hefen hergestellt, jung und durststillend.
Der Schaumwein "Sullerba" der Marke Franciacorta 1701 ist ein von der Welt der Pet-Nat-Weine inspiriertes Etikett, das seit einigen Jahren auch in unserem Land immer mehr Anhänger findet. Für eine Weinkellerei, die bereits für die Herstellung von biologischen und biodynamischen Franciacorta-Weinen bekannt ist, war es nur natürlich, auch ein Sur-Lies-Etikett zu produzieren, das der Tradition der handwerklichen Schaumweinherstellung entspricht. Es handelt sich um einen stumpfen und direkten Wein, der sich durch eine bemerkenswerte Frische von Zitrusfrüchten und einen trockenen und würzigen, klaren und essentiellen Geschmack auszeichnet. Eine Flasche für Puristen, die die Aromen der Schaumweine der Vergangenheit wiederentdecken möchten, die in einer modernen Form neu interpretiert werden.
Der "Sullerba" ist ein Spumante, der nach der Ancestrale-Methode von einer der interessantesten und originellsten Realitäten der Franciacorta hergestellt wird. Die Marke 1701 wurde 2011 mit dem Erwerb des Anwesens Conti Bettoni Cazzago gegründet und kann auf elf Hektar Weinberge in der hügeligen Gegend von Cazzago San Martino zählen. Die Weinberge werden mit vollem Respekt für die Natur nach biologischen Anbaumethoden bewirtschaftet, mit der Zertifizierung im Jahr 2015, gefolgt von der biodynamischen Zertifizierung im Jahr 2016 und der Mitgliedschaft in der Vereinigung "Renaissance des Appelations" von Nicolas Joly. Die Trauben stammen aus Weinbergen in Sabbioni, Magrì und Brolo, die sich durch moränische Böden mit Schlamm, Sand und reichlich Skelett auszeichnen. Nach der sanften Pressung gärt der Most in Stahltanks und in Zementbehältern. Die zweite Gärung erfolgt in der Flasche unter Verwendung von gefrorenem Chardonnay-Most aus derselben Ernte, ohne abschließende Degorgierung.
Der Metodo Ancestrale "Sullerba" der Weinkellerei 1701 ist ein lebendiger, frischer Schaumwein, der den jugendlichen Duft und die aromatische Üppigkeit gesunder, unverfälschter Trauben zum Ausdruck bringt. Die Herstellung erfolgt auf natürliche Weise, wobei die Weinbereitung mit minimalen Eingriffen durchgeführt wird, um die primären Noten der Rebsorte zu erhalten. Der Wein hat eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen und einer leichten Trübung, die auf die Hefen in der Flasche zurückzuführen ist. Die Perlage ist von guter Feinheit und Delikatesse. Das Bouquet zeichnet sich durch klare Zitrusnoten von Limettenschalen und Grapefruit, Aromen von grünem Apfel und Anklänge von Heilkräutern aus. Am Gaumen ist er straff und zufriedenstellend, würzig und vertikal, mit einem trockenen, zitrusartigen Abgang.
Grünlich-gelb mit natürlichen Rückständen
Frisch und blumig, mit zarten Nuancen von Zitrusfrüchten und Kräutern
Leicht, lebhaft, frisch, saftig und leicht zu trinken