Der Seyve Villard von Didier Grappe ist ein Weißwein, der aus einer seltenen Hybridrebe gewonnen wird, die so widerstandsfähig ist, dass man nicht mit Behandlungen eingreifen muss und der Natur ihren Lauf lassen kann. Der Seyve Villard ist frisch, rund, mineralisch und komplex, mit Aromen von gelben Früchten, Blumen, Minze und einem buttrigen Abgang von Brioche und Karamell. Eine wirklich spannende Entdeckung!
Der Seyve-Villard des Juraproduzenten Didier Grappe repräsentiert eine begehrte Interpretation der genetischen Hybridrebe Villard Blanc, gekennzeichnet durch angenehme, leicht oxidative Nuancen. Die Seyve-Villard-Traubenfamilie umfasst zwei Sorten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Gärtner Bertille Seyve und seinem Schwiegervater Victor Villard geschaffen wurden. Im Jahr 1968 rangierte der Villard Blanc sogar als dritthäufigste angebaute weiße Rebsorte in Frankreich, nach Ugni Blanc und Chardonnay, dank seiner signifikanten Produktivität und bemerkenswerten Resistenz gegenüber den wichtigsten Rebkrankheiten. In den folgenden Jahren erlitt der Weinberg eine drastische Reduzierung der Rebfläche, und 1977 schlossen die AOC-Vorschriften seine Verwendung unter dieser Bezeichnung aus, im Rahmen einer allgemeinen Abschreckung des Anbaus genetischer Hybriden, denen zu dieser Zeit die Überproduktion von Wein im Land zugeschrieben wurde.
Didier Grappes Seyve-Villard ist ein zu 100 % aus Villard Blanc-Trauben hergestellt und stammt von 20-30 Jahre alten Reben, die unter zertifiziert biologischen Bedingungen auf lehm- und kalkhaltigen Böden angebaut werden. Nach der manuellen Ernte werden die Trauben entrappt und schonend gepresst, wobei der resultierende Most eine spontane alkoholische Gärung in Edelstahltanks durchläuft. Anschließend wird der Wein für 6 Monate in teilweise gefüllten Eichenfässern unter dem Florhefe-Schleier gereift und schließlich ohne Filtration, Klärung und Zugabe von Sulfiten abgefüllt.
Didier Grappes Seyve-Villard hat eine strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase zeigen sich Noten von Melone, Zitrone und Minze, begleitet von zarten oxidativen Nuancen und angenehmen Anklängen von Butter und Salz. Cremig und rund im Mund, mit perfekt ausbalancierten Komponenten aus intensiver Frische und Salzigkeit.
Strohgelb mit goldenen Reflexen
Melone, Zitrone, Butter, Minze und Salz
Frisch, rund, intensiv und cremig