Die renommierte lombardische Weinkellerei Ar.Pe.Pe. präsentiert den Valtellina Superiore Riserva Sassella 'Nuova Regina', einen Rotwein mit frischem und elegantem alpinen Charakter. Die Parzelle "Nuova Regina", die sich in der prestigeträchtigen Unterzone von Sassella neben der Parzelle "Rocce Rosse" befindet, ist ein sehr alter Cru, der schon seit Generationen erwähnt wird, wahrscheinlich schon bevor Giovanni Pelizzatti, der Vorfahre der heutigen Besitzer von Ar.Pe.Pe., im Jahr 1860 mit dem Weinhandel in der Schweiz begann.
Der Sassella Superiore Valtellina Riserva "Nuova Regina" von Ar.Pe.Pe. wird ausschließlich aus Nebbiolo-Trauben des lokalen Chiavennasca-Klons hergestellt, die auf einer Höhe von 450 bis 550 Metern über dem Meeresspiegel wachsen. Die Rebstöcke sind sehr alt und stehen auf besonders felsigen Böden mit Süd-Ost-Ausrichtung. Die handverlesenen Trauben werden in 50-Hektoliter-Holzfässern zur alkoholischen Gärung ausgebaut, begleitet von einer gut 3-monatigen Mazeration auf den Schalen. Die anschließende Reifung dauert 34 Monate und erfolgt in einer Kombination aus Holzfässern, Zementbehältern und Flasche.
Der Valtellina Superiore 'Nuova Regina' Sassella Riserva Ar.Pe.Pe. zeichnet sich durch eine faszinierende, leuchtende rubinrote Farbe aus. In der Nase zeigt er sich breit und elegant, mit Aromen von kleinen roten Früchten, Rosenblättern, Minze, Unterholz und Alpenkräutern, die sich mit tiefen Gewürztönen vermischen. Am Gaumen entwickelt sich der Wein weich und schmackhaft, mit einer seidigen Tanninstruktur und einer großen Frische, die von einem langen balsamischen und mineralischen Abgang begleitet wird. Der Erzeuger empfiehlt, diesen feinen Valtellina Riserva leicht gekühlt in einem weiten Kelch zu servieren, um sein vielfältiges Aromenspektrum hervorzuheben.