Der Sangiovese "Sambrena" von Tenuta La Novella ist eine frische, fast zitrische Version der königlichen Rebsorte der Toskana. Einige der Trauben behalten während der Gärung ihre Stiele, was dem Wein eine gute Struktur verleiht. Rote Früchte und ein leichter Hauch von Orangenschalen verlocken zum Schluck, im Mund hat er eine zarte Struktur und intensive Frische. Ein Wein mit einer gastronomischen Berufung, probieren Sie ihn zu ‘Pici al ragù’
Der Sangiovese "Sambrena" von Tenuta La Novella ist ein frischer, knackiger Ausdruck der wichtigsten Rebsorte der Toskana, der sich in einer außerordentlich dynamischen Trinkversion präsentiert. Die Tenuta La Novella liegt in Greve in Chianti, im Herzen des Anbaugebiets des Chianti Classico, und verfügt über 188 Hektar Land, von denen etwas mehr als 13 Hektar mit Weinbergen, 20 Hektar mit Olivenhainen und der Rest mit Wäldern bepflanzt sind, in einem Kontext reicher Biodiversität.
Der Sangiovese Tenuta La Novella "Sambrena" wird aus reinen Sangiovese-Trauben hergestellt, die nach den Regeln des biologischen Landbaus und der Biodynamik auf lehmig-kalkigen Böden angebaut werden. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von 12 Jahren und befinden sich auf einer Höhe von 500 Metern über dem Meeresspiegel. Die Weinlese erfolgt ausschließlich per Hand und in einem etwas früheren Stadium, um die Frische der Früchte zu erhalten, verbunden mit einer sorgfältigen Auswahl der Trauben. Es folgt die Rotweinbereitung in Zementtanks mit 30 % ganzen Trauben, wobei die alkoholische Gärung ausschließlich den auf den Trauben und in der Kellerumgebung vorhandenen Hefen anvertraut wird. Die anschließende Reifung erfolgt in einer Kombination aus Zement- und Steingutbehältern, in denen der Wein 10 Monate lang bis zur endgültigen Abfüllung verbleibt, die ohne vorherige Klärung durchgeführt wird.
Der Sangiovese "Sambrena" von Tenuta La Novella hat eine rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase zeigen sich sofort Noten von kleinen roten Früchten wie Kirschen, zu denen sich bald Anklänge von Unterholz und subtile Zitrusnoten gesellen. Am Gaumen ist er sehr frisch und saftig, mit weichen Tanninen, die den sanften und duftenden Abgang vorwegnehmen, der von feinen Rückflüssen roter Früchte geprägt ist.
Rubinrot mit lila Highlights
Unmittelbare Anklänge an rote Früchte wie Kirsche und subtile Zitrusaromen
Sehr frisch, sanft und weich
Gründungsjahr | 1996 |
---|---|
Hektar Weinberge | 13 |
Jährliche Produktion | 50.000 |
Adresse | Località Musignana, 11 - 50022, Greve in Chianti (FI) |
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout
Canapés