Der Sangiovese "Musignana" ist die neueste Kreation der Tenuta La Novella, ein intensiver Wein, der den Ort, aus dem er stammt, repräsentiert. Die Weinbau- und Produktionstechniken zielen darauf ab, die Frische des Weins hervorzuheben: Reben auf Sandböden, moderate Verwendung von Stielen bei der Gärung, Reifung in Zementtanks. Komplex und fruchtig, am Gaumen fast zitrisch, aber ausgeglichen durch einen weichen und saftigen Schluck, mit komplexen und anhaltenden fruchtigen Eindrücken
Tenuta La Novella präsentiert den Sangiovese "Musignana", eine der prestigeträchtigsten Marken des Weinguts, die durch ihre Tiefe und ihren Charakter zu überraschen vermag. Dies ist eine der letzten Neuheiten von Tenuta La Novella, die im Jahr 2024 auf den Markt kommt. Sein Name bezieht sich auf den Standort des Anwesens, das im 14. Jahrhundert als Sitz der Augustinerinnen von Santa Croce erbaut wurde. Ursprünglich als "Kloster San Bartolomeo a Musignana" bekannt, wurde die heutige Bezeichnung "La Novella" im Jahr 1827 von der Adelsfamilie Zini verliehen, die das Anwesen in ein großes landwirtschaftliches Gut umwandelte, indem sie seine Grenzen erweiterte.
Der Sangiovese "Musignana" der Tenuta La Novella wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen schwarzen Rebsorte gewonnen, die unter zertifizierten biologischen und biodynamischen Bedingungen auf Böden aus Schiefer und Sandstein angebaut werden. Die Pflanzen sind im Durchschnitt 20 Jahre alt und befinden sich auf einer Höhe von 500 Metern über dem Meeresspiegel. Nach der manuellen Ernte und der sorgfältigen Auswahl der Trauben erfolgt dasEinmaischen in Steingutbehältern, teilweise mit ganzen Trauben, in denen die spontane alkoholische Gärung stattfindet, begleitet von einer etwa 25-tägigen Mazeration auf den Schalen. Die anschließende 12-monatige Reifung findet ebenfalls in Steingutbehältern statt, und nach einem weiteren Jahr der Flaschenreifung ist der Wein schließlich bereit, auf den Markt gebracht zu werden. Während des gesamten Prozesses sind Klärungsvorgänge ausgeschlossen und die Flüssigkeit wird vor der Abfüllung nur einer leichten Filtration unterzogen.
Die Farbe des Sangiovese "Musignana" von Tenuta La Novella ist ein helles Rubinrot mit violetten Reflexen. Das verführerische Bouquet wird durch lebhafte Noten von Brombeeren und Heidelbeeren beschrieben, die durch würzige Noten von Zimt und faszinierende krautige Düfte bereichert werden. Im Mund ist er weich und komplex, mit seidigen Tanninen, die die intensive Frische in einer tiefen und anhaltenden Entwicklung begleiten.
Helles Rubinrot mit violetten Reflexen
Intensive Aromen von Brombeeren und Heidelbeeren, dann würzige Noten von Zimt und faszinierende grüne Nuancen
Weich, seidig, mit intensiver Frische und Tiefe
Gründungsjahr | 1996 |
---|---|
Hektar Weinberge | 13 |
Jährliche Produktion | 50.000 |
Adresse | Località Musignana, 11 - 50022, Greve in Chianti (FI) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Wildbret