Der "Rospic" von Matteo Rigoni ist ein vollmundiger und intensiver Bio-Rotwein aus dem Gebiet von Vicenza. Nach einer 12-monatigen Reifung in Tonamphoren ist er bereit, all seine intensiven Fruchtaromen von Brombeeren und Pflaumen freizugeben, die von erdigen und würzigen Noten von Nelken umarmt werden. Der "Rospic" passt perfekt zu herzhaftem gebackenem Schweinefleisch oder einer Platte mit Blauschimmelkäse
Matteo Rigonis "Rospic" ist eine Bordeaux-Blend mit einer echten Seele, die auf den Colli Berici aus einer aufrichtig handwerklichen Produktionsvision geboren wurde. Hinter diesem Etikett verbirgt sich Matteos Entscheidung, sich entschieden auf internationale Rebsorten zu konzentrieren, die seiner Erfahrung nach eine größere Ausdruckskraft des Terroirs ermöglichen als traditionelle Sorten aus der Region Vicenza, und damit die Eigenschaften des Terroirs hervorheben. Aus diesem Grund fiel die Wahl von Matteo bei der Neuanpflanzung auf Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Sauvignon Blanc und Chardonnay, die vom Winzer mit aufrichtigem Respekt für die Umweltgesundheit angebaut werden.
Matteo Rigonis "Rospic" wird aus einer Mischung von Bordeaux-Trauben hergestellt: Merlot (45%), Cabernet Sauvignon (45%) und Cabernet Franc (10%), alles Sorten, die unter zertifizierten biologischen Bedingungen in der Gemeinde Val Liona auf den Colli Berici, genauer gesagt in der Ortschaft Giacomelli, angebaut werden. Die Reben sind etwa 20 Jahre alt und wachsen auf eisenreichen Böden in einer Höhe von 180 bis 200 Metern über dem Meeresspiegel, mit einer Südwest-Exposition. Die Ernte erfolgt von Hand, und die Trauben werden dann entrappt und anschließend in 750-Liter-Tonamphoren für eine spontane alkoholische Gärung mit 18 Tagen Maischestandzeit gepresst. Nach dem Gärprozess wird der Wein einen Monat lang in Edelstahltanks und anschließend etwa 10 Monate lang in Amphoren gelagert, bis er schließlich abgefüllt wird. Während des gesamten Prozesses werden Klär- oder Filtrationsoperationen ausgeschlossen.
Matteo Rigonis "Rospic" präsentiert sich im Glas mit einer intensiven rubinroten Farbe. In der Nase entfalten sich lebendige und komplexe Aromen von Brombeere, Pflaume, Oliven, feuchter Erde und Nelke. Am Gaumen ist der Wein intensiv und umhüllend, geprägt von dynamischer Frische und kräftigen Tanninen sowie einem trockenen und fruchtigen Abgang.
Rubinrot
Brombeere, Oliven, schwarze Pflaume, feuchte Erde und Nelken
Intensiv, dynamisch und mit kräftigen Tanninen