Der 'Labyrinth' von Vina Ane ist ein intensiver und mineralischer Tempranillo aus der Region La Rioja. Dieser 14 Monate in französischen Eichenfässern gereifte Rotwein besticht durch seine kräftigen Aromen von roten Früchten, darunter Blaubeeren und Johannisbeeren, die von likörartigen Noten von Sauerkirschen und Schokolade umspielt werden. Perfekt zu einer Käseplatte, vorzugsweise würzig, oder zu fettem Fisch, zum Beispiel einem guten Thunfischfilet
Die familiengeführte Kellerei Viña Ane präsentiert den Rioja 'Labirinto', einen reinen Tempranillo mit einer tiefen mineralischen Seele. Es handelt sich um einen Ausdruck von Reben aus einem sehr alten Einzelweinberg namens Valseca, der jahrelang wenig oder gar keine Trauben produzierte und den Spitznamen "cepas falsas", was "falsche Reben" bedeutet, verdiente. Alles änderte sich im Jahr 2009, als die wenig produktiven Reben dieses Weinbergs begannen, kleine Trauben hervorzubringen, die durch eine außergewöhnliche Konzentration gekennzeichnet waren. Daher die Idee des Produzenten Eduardo Monge, die Trauben dieser Reben getrennt zu vinifizieren, Reben, die Eduardo jedes Mal für die Erntehelfer markieren muss und sich einem "oenologischen Labyrinth" gegenüber sieht, daher der Name des Etiketts.
Der Rioja Viña Ane 'Labirinto' ist ein 100%iger Tempranillo von Reben über 50 Jahre alt, die auf tonkalkhaltigen Böden angebaut werden, die sich auf einer Höhe von 600 Metern über dem Meeresspiegel befinden. Die Ernte wird von einer sorgfältigen Auswahl der Trauben begleitet, die dann durch 10 Tage alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur in französischen Eichenfässern mit 5 Tagen Maischestand vinifiziert werden. Die anschließende Reifezeit, die 14 Monate dauert, erfolgt in französischen Eichenfässern und geht einer weiteren Flaschenreifung voraus, bevor der Wein endgültig auf den Markt kommt.
Der Rioja 'Labirinto' von Viña Ane hat eine granatrote Farbe mit violetten Nuancen. Das olfaktorische Panorama bietet fruchtige Aromen von Heidelbeeren und schwarzen Johannisbeeren, die sich mit Noten von Zedernholz, dunkler Schokolade, gerösteten Nüssen vermischen, alles ergänzt durch elegante mineralische Anklänge. Am Gaumen ist er intensiv, frisch und geschmackvoll, mit reifen und gut präsenten Tanninen, die den anhaltenden mineralischen Abgang führen.
Granatrot mit violetten Reflexen
Heidelbeere, rote Johannisbeere, Zitrone und dunkle Schokolade
Intensiv, mineralisch und frisch, mit reifen und sehr präsenten Tanninen