Der „Genese“ von Vignoble Des 2 Lunes ist ein reiner elsässischer Riesling, der sich durch seine Mineralität und Eleganz auszeichnet. Das Weingut stellt diesen Weißwein ausschließlich mit biodynamischen Methoden her und folgt dabei dem Mondzyklus und dem natürlichen Rhythmus der Weinberge. Der „Genese“ wird 12 Monate lang in Eichenfässern ausgebaut und zeigt fruchtige Aromen von Pfirsich, Melone und grünem Apfel, einen Hauch von Zitronenschale und intensive Anklänge von Feuerstein und Honig. Ideal zu Frischkäse wie Ricotta oder Ziegenkäse, aber auch zu ausgewogenen Fischgerichten
Der 'Genese' Riesling vom Vignoble des 2 Lunes ist ein elsässischer Weißwein aus biodynamischem Anbau, der sich durch eine spannende und vollständige geschmackliche Entwicklung auszeichnet. Hinter dem Domaine Vignoble des 2 Lunes steht ein reines Frauenteam, bestehend aus den Schwestern Amélie und Cécile Buecher, die 2009 das Familienweingut übernommen haben. Die Familie produziert seit sieben Generationen Wein in der Region Wettolsheim, die nur 6 Kilometer südwestlich von Colmar liegt, einer der charmantesten Städte Frankreichs. Die Schwestern Buecher, die ersten weiblichen Produzenten der Familie, brachten sofort ihre innovative Vision in das Domaine ein, respektierten dabei jedoch die gut etablierte elsässische Tradition.
Der 'Genese' Riesling vom Vignoble des 2 Lunes ist ein Ausdruck der gleichnamigen, ursprünglich aus Deutschland stammenden Rebsorte, die nach den Prinzipien des biologischen und biodynamischen Anbaus kultiviert wird. Nach der manuellen Ernte werden die Trauben sanft gepresst und der so gewonnene Most wird in Edelstahltanks zur alkoholischen Gärung, die ausschließlich von einheimischen Hefen durchgeführt wird, geleitet. Nach Abschluss des Gärungsprozesses reift der Wein 12 Monate in Eichenfässern und nach einer weiteren Ruhephase in der Flasche ist er schließlich bereit für den Markt.
Der 'Genese' Riesling vom Domaine Vignoble des 2 Lunes hat eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das aromatische Spektrum drückt Noten von Pfirsich, grünem Apfel, Zitronenschale, Melone, weißen Blüten und Akazienhonig aus, bereichert durch mineralische Anklänge von Feuerstein, die mit der Reifung in Richtung Petroleum tendieren werden. Am Gaumen ist er trocken, fein und ausgewogen, mit einer lebhaften Frische und Salzigkeit, begleitet von einem ausgeprägten mineralischen Charakter.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Pfirsich, grüner Apfel, Melone, Zitronenschalen, Feuerstein und Honig
Trocken, fein, mineralisch und ausgewogen