Der Prosecco di Valdobbiadene "Col Fondo" von Adami ist ein Sekt, der in der Flasche ohne Degorgement mit Hefen gegoren wird. Mit einem leicht trüben Aussehen und einer brillanten und feinen Perlage zeichnet es sich durch Aromen von Brotkruste, frische Noten von Zitrusfrüchten, weißen Fruchtfleischfrüchten und Erinnerungen an Hefe aus. Am Gaumen ist es leicht, sehr frisch und trocken, mit einem lebhaften und sehr weichen Schluck
Der Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut Nature "Col Fondo Sui Lieviti" von Adami ist ein absoluter Maßstab für diese Sorte und ein unverwechselbarer, in der Flasche vergorener Wein von schöner Komplexität. Die Geschichte der Familie Adami ist tief verwurzelt, denn die Gründung der Kellerei geht auf das Jahr 1933 zurück, und seither steht der Gedanke, Tradition und ständiges Streben nach Qualität zu verbinden, im Mittelpunkt der Absichten des Unternehmens. Heute wird die Weinkellerei, die über 13 Hektar Rebfläche und eine beachtliche Flaschenproduktion verfügt, von Franco und Armando Adami geleitet, die sich auch im Konsortium zum Schutz des Prosecco engagieren, da die enorme Produktion in diesem Gebiet (und darüber hinaus) zu zahlreichen Produkten mit geringer Bedeutung und geringer territorialer Zugehörigkeit geführt hat. Die eher unempfindlichen Weinberge stellen die Winzer auf eine harte Probe, aber sie wissen es denen zu danken, die sie mit Sorgfalt und Skrupel behandeln, wie im Fall der Familie Adami. Eine Institution.
Der Brut Nature "Col Fondo Sui Lieviti" wird aus reinen Glera-Trauben hergestellt, die im Gebiet von Prosecco di Valdobbiadene angebaut werden und von Weinbergen stammen, die sich in hügeligem Gelände mit steilen Hängen und Südlage befinden. Während im Weinberg auf die Reife der Trauben und die Begrenzung der Erträge geachtet wird, findet im Keller die Gärung bei kontrollierter Temperatur und Verfeinerung statt und ruht drei Monate lang auf den edlen Trubstoffen im Stahl. Die Schaumbildung erfolgt nach der traditionellen Methode, die in den Hügeln von Treviso seit vielen Generationen angewandt wird, nämlich der Nachgärung in der Flasche.
Der Prosecco "Col Fondo" von Adami präsentiert sich im Glas mit einer strohgelben Farbe und feinen, anhaltenden Bläschen. Das Bouquet ist schillernd und für seine Art sehr komplex, mit Anklängen an Brotkruste, goldenen Apfel, Zitrusschalen und Noten, die mit der Reifung auf der Hefe zusammenhängen. Am Gaumen ist er gesellig und vielschichtig, trinkfreudig und mit einer würzigen Länge, die zu einem weiteren Schluck verführt. Erfreulich.
Bewölktes Strohgelb mit feiner und zarter Perlage
Frische und junge Noten von Zitrusfrüchten, Apfelpulpe, blumigen Düften, Brotkruste und einem Hauch von Hefe
Sehr frisch, trocken, leicht, trinkbar und lebhaft, mit salziger Ausdehnung