Der Prosecco Alla Costiera ist ein Schaumwein, aus Glera, jung und durststillend.
Der Prosecco Extra Dry Alla Costiera ist ein absoluter Maßstab in seiner Art, ein originelles, leichtes und geselliges Getränk.Wenn man an Prosecco denkt, kann man die heutige Situation nicht ignorieren, die angesichts eines unverhältnismäßigen Anstiegs der Anbauflächen in diesem Gebiet mit einer Vielzahl von unpersönlichen Produkten ohne territorialen Bezug zu ihrem Ursprungsort zu kämpfen hat. Zum Glück gibt es ein paar Bollwerke, denen wir ohne zu zögern die von Filippo Gamba gegründete Weinkellerei Alla Costiera zuschreiben, die in der Lage ist, nicht nur Schaumweine, sondern auch Stillweine zu produzieren. Hier in den Euganeischen Hügeln finden wir neben dem berühmten Glera auch Merlot, Carmenere und Moscato Giallo, die von Filippo auf einfache Art und Weise interpretiert werden, wobei die extreme Trinkbarkeit der rote Faden ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis berührt.
Der Prosecco Alla Costiera Extra Dry wird aus reinen Glera-Trauben hergestellt, die von Rebstöcken stammen, die auf lehmig-kalkhaltigen Böden stehen und deren Erträge extrem unter dem lokalen Durchschnitt liegen. Im Weinberg und im Keller wird nur dann eingegriffen, wenn es notwendig ist, um lebendige und territoriale Weine zu erzeugen. Der Grundwein reift 3 Monate lang in Stahlbehältern und wird dann 60 Tage lang in Autoklaven vergoren.
Der Extra Dry Alla Costiera präsentiert sich im Glas mit einer hellen, strohgelben Farbe und einer feinen, anhaltenden Perlage. In der Nase ist er sehr frisch und duftend, mit grünem Apfel, Limettenzesten und einer blumigen Note. Einfach, aber befriedigend, die Flüssigkeit ist sogar noch angenehmer beim Schluck, wo sie weich und saftig ist, und scheint entworfen zu sein, um die tägliche Küche zu befriedigen. Ein Juwel zu einem erschwinglichen Preis!