Der Primitivo "Mandus" ist ein reichhaltiger, einhüllender Rotwein, der die Intensität und Wärme des Salento widerspiegelt. Dieser Wein wird vom Weingut Pietrapura, das zu Rocca delle Macie gehört, hergestellt und soll die Nuancen einer der renommiertesten Rebsorten Apuliens voll zum Ausdruck bringen. Nach einer 4-monatigen Reifung in Barriques zeichnet sich der "Mandus" durch ein kräftiges, weiches und harmonisches Geschmacksprofil aus, mit Noten von Pflaumen, Konfitüre von roten Früchten und zarten Vanillenoten
Der Primitivo di Manduria "Mandus" von PietraPura ist ein Rotwein von bemerkenswerter Geschmeidigkeit und fruchtiger Intensität, der von einer kurzen Reifung in französischen Eichenfässern profitiert. Das Projekt PietraPura ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Familie Zingarelli, Eigentümerin des berühmten toskanischen Weinguts Rocca delle Macìe, und mehreren bedeutenden Unternehmen der Region Salento. Das gemeinsame Ziel ist die Aufwertung der einheimischen Rebsorten, wie z.B. des Primitivo, um qualitativ hochwertige Weine aus der Region zu erzeugen.
Der PietraPura Primitivo di Manduria von Mandus wird aus reinen Primitivo-Trauben aus dem Gebiet von Manduria hergestellt. Die Rotweinbereitung erfolgt durch alkoholische Gärung in Kontakt mit den Beerenhäuten bei kontrollierter Temperatur, um das aromatische Erbe der Trauben zu erhalten. Nach Abschluss der Gärung wird der Trester abgezogen und sanft gepresst. Die anschließende Reifephase dauert etwa vier Monate und findet in Barriques aus französischer Eiche statt. Nach einer weiteren Ruhezeit in der Flasche ist der Wein schließlich bereit für die Freigabe.
Auf den ersten Blick zeigt der Primitivo di Manduria "Mandus" von PietraPura eine intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Intensive Noten von reifen Früchten, wie Kirsche und Pflaume, prägen den Geruchssinn zusammen mit angenehmen Kakao- und Vanillenoten , die durch die Lagerung in Eichenholz entstehen. Der Schluck ist vollmundig, warm und strukturiert, mit einer Weichheit, die den Gaumen umhüllt und die entscheidende Rückkehr von reifen Früchten und Gewürzen im Abgang vorwegnimmt. Der Erzeuger empfiehlt, den Primitivo di Manduria "Mandus" bei einer Temperatur von 16-18 °C zu servieren, in Kombination mit Wild, Fleischsaucen oder reifem Käse, die seine organoleptische Intensität unterstützen können.
Intensives Rubinrot
Noten von Kirschmarmelade, Pflaumen, schwarzer Kirsche in Alkohol, süßen Gewürzen, Kakao und Vanille
Weich, rund, einhüllend und mit großer Intensität und Ausdauer
Adresse | Località Le Macie, 45 - 53011 Castellina in Chianti (SI) |
---|
Gemischter Aufschnitt
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudeln nach Bologneser Art