Der Pinot Noir von Alois Lageder ist eine frische, befriedigende und saftige Version von Südtirol, die 12 Monate in Stahl und Beton gereift ist. Es setzt lebendige krautige Noten frei, mit Nuancen von kleinen Beeren, Kirschen und mineralischen Noten. Frisch, energisch und elegant besticht es durch seine kostbare Gerbstoffstruktur und den typischen Sortenabdruck.
Der Spätburgunder von Alois Lageder ist eine Flasche großer Trinkfreudigkeit: frisch, fuchtig und geschmeidig, nach bester Südtiroler Rotwein-Tradition hergestellt. Die berühmte Rebsorte aus der französischen Region Burgund hat in Südtirol ein optimales Terroir gefunden, um duftige und fruchtige Weine auszudrücken, die die klassischen, sortentypischen Aromen von Beeren anbieten. Es handelt sich um eine elegante und minimalistische Flasche, die die außergewöhnlichen Qualitäten der Rebsorte in ihrer jüngeren, einfacheren und leichteren Version hervorhebt: ein trinkfertiger Rotwein, der ein vielseitiger Speisenbegleiter ist, passt aber besonders gut mit Nudelgerichten oder Hauptgerichten mit weißem Fleisch.
Alois Lageder Pinot Noir wird von einer der großen Südtiroler Weinfamilien produziert, die ein Weingut in der Nähe von Magrè betreibt. Von Generation zu Generation wurde die Liebe zum Land und die Leidenschaft für die Erzeugung von Weinen mit gesundem und unverfälschtem Geschmack, die ein wahrer und authentischer Vertreter des Territoriums sind, weitergegeben. Die Trauben stammen aus Weinbergen, die im hügeligen Gebiet von Pochi, Eppan und Kurtasch auf einer Höhe zwischen 300 und 450 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Die heterogenen Böden, die aus Kalkstein, Lehm, Sand und guten Temperaturbereichen bestehen, lassen die Trauben langsam und immer perfekt reifen. Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks, mit Mazeration auf den Schalen. Er reift für einen Zeitraum von 12 Monaten in Holzfässern und Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der Pinot Noir von Alois Lageder ist einer der großen Klassiker des gleichnamigen Weingutes aus Magrè. Die Burgundertraube ist seit Jahrhunderten in Südtirol beheimatet, wo die Bauern bald lernten, die für sie an den besten geeigneten Parzellen zu reservieren. Seine leuchtend rubinrote Farbe verrät seinen jungen und lebendigen Charakter, der durch das Bouquet bestätigt wird: eine Parade von Aromen, von zarten roten Beerenfrüchten über blumige Nuancen bis hin zu leichten würzigen Noten. Am Gaumen dynamisch und trinkanimierend, zeigt er angenehme facettenreiche Aromen und eine seidige Tanninstruktur. Der Abgang ist sehr frisch und von einer angenehmen Mineralität geprägt. Ideal für alle, die junge und einfache Rotweine lieben.
Rubinrot
Elegant, frisch, von mittlerem Körper mit krautigen und würzigen Nuancen