Der Pinot Bianco 'Gaider' von Bergmannhof stammt aus dem Hochweinberg Koflerhof in der Region Eppan. Die spontane Gärung und die vollständig abgeschlossene malolaktische Gärung sowie die 9 Monate auf der Feinhefe in Eichenholz sind für das komplexe Profil dieses Weins verantwortlich: Noten von gereiften Früchten und Anklänge von Butter und Vanille strömen aus dem Glas. Am Gaumen ist er vollmundig, samtig und von großer Geschmacksintensität. Perfekt zu intensiven fettigen Fischgerichten wie einem Lachsfilet
Die Südtiroler Weinkellerei Bergmannhof präsentiert mit dem Weißburgunder "Gaider" ein Etikett, das sich durch seine Eleganz und Ausdrucksfülle auszeichnet. Der "Gaider" gehört zu den Selektionsweinen des Weinguts, die das ganze Qualitätspotenzial des Familienbetriebs aus dem Gebiet von Eppan an der Weinstraße zeigen. Es ist kein Zufall, dass der Weißburgunder eine der wichtigsten Rebsorten der Region ist, die seit jeher für ihre Fähigkeit geschätzt wird, die mineralische Essenz des Terroirs elegant zu interpretieren.
Der Weißburgunder Südtirol Bergmannhof "Gaider" ist ein 100%iger Weißburgunder, dessen Trauben aus dem einzigen Weinberg des Koflerhofs in Gaido, einem Ortsteil der Gemeinde Eppan, stammen. Die Rebstöcke stehen auf kies-, lehm- und kalkhaltigen Böden mit sehr steinigen Abschnitten in einer Höhe von 800 m ü.d.M. Die Weinlese erfolgt Anfang Oktober von Hand, anschließend werden die Trauben nach der Weißweinmethode durch sanftes Pressen und anschließende spontane alkoholische Gärung des Mostes mit anschließender vollständiger malolaktischer Gärung vinifiziert. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein für 10 Monate in Eichenfässern auf der Feinhefe, ein wesentlicher Schritt, der zur Komplexität und Geschmeidigkeit dieses Weißburgunders beiträgt.
Im Glas zeigt der Bergmannhof "Gaider" Südtiroler Weißburgunder eine schöne goldgelbe Farbe. Das raffinierte, aromatische Bouquet verströmt verführerische Düfte von Birne, marmeladiger Zitronenschale und getrockneten Jasminblüten, angereichert mit jodhaltigen mineralischen Noten und angenehmen Nuancen von Butter und süßen Gewürzen. Am Gaumen ist er intensiv und strukturiert, voll und einhüllend, mit einem samtigen Verlauf, der durch den straffen, frisch-spritzigen Schwung gut unterstützt wird. Im Abgang kehren die zuvor in der Nase wahrgenommenen Empfindungen von Blumen und weißfleischigen Früchten zurück.
Goldgelb
Kandierte Birne und Zitronenschale, getrockneter Jasmin, Jodnoten, angenehme Butternoten
Sehr schmackhaft und frisch, intensiv strukturiert, samtig
Gründungsjahr | 1851 |
---|---|
Adresse | Unterrainer Straße, 46 - 39057, Appiano sulla strada del vino (BZ) |
Fischvorspeisen
Bratfisch
Weißes geschmortes Fleisch
Geschmorter Fisch
Fischsuppe