Nicht verfügbar
Der Pecorino "Ulisse" der familiengeführten Tenuta Ulisse ist eine Flasche mit zitrusfruchtigem und mineralischem Charakter, die für die Sorte charakteristisch ist. Diese weiße Rebsorte, die auf der adriatischen Seite des mittleren Apennins, insbesondere in den Regionen Marken und Abruzzen, beheimatet ist, wird seit der Antike angebaut. Im 20. Jahrhundert ließ das Interesse der Winzer an der Pecorino-Traube jedoch nach, so dass sie beinahe ausgestorben wäre. Erst in den 1980er Jahren wurde er in einigen alten Weinbergen, die von der Reblaus verschont geblieben waren, wiederentdeckt und verbreitete sich von da an exponentiell.
Tenuta Ulisse Pecorino "Ulisse" wird aus reinen Pecorino-Trauben aus der Provinz Chieti hergestellt. Nach der Weinlese werden die Trauben sorgfältig ausgewählt und durch einen Kühltunnel einem plötzlichen Temperaturabfall unterzogen. Es folgt die Kryomazeration, um die aromatische Komponente der Trauben zu verstärken, und dann das Abbeeren und Pressen in einer inerten Umgebung. Nach der Klärung des Mostes erfolgt eine langsame alkoholische Gärung in Edelstahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von 11 °C. Anschließend reift der Wein einige Monate lang in Edelstahlbehältern, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der Pecorino "Ulisse" von Tenuta Ulisse hat eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase sind Noten von Pfirsich, Grapefruit und exotischen Früchten wie Papaya wahrzunehmen, die von jodhaltigen mineralischen Noten begleitet werden, die zum Ende hin auftauchen. Im Geschmack, der eher frisch und würzig ist, zeigt sich ein ausgeprägtes mineralisches Timbre, das die gute aromatische Persistenz im Abgang begleitet. Der ideale Begleiter dieses Pecorino Abruzzese sind Gerichte mit Meeresfrüchten, insbesondere die für die Region typischen, wie zum Beispiel Fischsuppe.