Der "Nube Nera" von Manciaciumi ist ein echter Rotwein, der Ausdruck einer Weinkellerei, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Weinberge am Ätna wiederherzustellen. Dieser Wein bietet ein explosives und komplexes Bouquet, das von roten Früchten, Blumen und Gewürzen wie Zimt dominiert wird. Am Gaumen ist er weich, mit integrierten Tanninen und angenehmer Frische. Ein trinkbares Profil und sehr ausdrucksstark für sein Terroir, zu probieren mit intensivem Thunfisch oder Fischgerichten mit Tomatensauce
Der "Nube Nera" der sizilianischen Weinkellerei Manciaciumi ist ein handwerklich hergestellter Wein, der sich durch eine hohe Trinkbarkeit auszeichnet. Wie andere Weine von Diego Sciuto, dem jungen Protagonisten des Manciaciumi-Projekts, ist der "Nube Nera" das Ergebnis der Vinifizierung von Trauben eines sehr alten Weinbergs, den der Winzer, auch dank der Unterstützung seiner beiden befreundeten Partner Leonardo und Giovanni, wiederherstellen wollte.
Der Manciaciumi "Nube Nera" stammt aus einem Verschnitt von ausschließlich roten Trauben, die unter zertifizierten biologischen Bedingungen in einem alten Weinberg auf Böden mit vulkanischem Sand in einerHöhe von über 800 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Nach der Handlese werden die Trauben durch spontane alkoholische Gärung in Glasfasertanks in Kontakt mit den Schalen rot vinifiziert, wobei ausschließlich die auf den Trauben und in der Kellerumgebung vorhandenen Hefen zum Einsatz kommen. Invasive Eingriffe sind während des gesamten Prozesses verboten, ebenso wie die Zugabe von Zusatzstoffen und Hilfsmitteln.
Der "Nube Nera" von Manciaciumi präsentiert sich im Glas mit einer hellen, leuchtenden rubinroten Farbe. Das komplexe, aromatische Bouquet zeichnet sich durch einladende Aromen von Veilchen und roten Früchten wie Kirsche, Himbeere und Johannisbeere aus, die von einem Hauch von süßen Gewürzen wie Zimt begleitet werden. Am Gaumen sorgen die weichen Tannine und die ausgewogene Frische für einen sanften und sehr angenehmen Abgang, der reich an Fruchtnoten ist. Aufgrund seiner überraschend leichten und dynamischen Trinkbarkeit kann dieser Rotwein auch zu Meeresfrüchten, insbesondere zu herzhaften Gerichten wie Fischsuppe mit Tomatensauce oder gebratenem Thunfischsteak, gereicht werden.
Helles, leuchtendes Rubinrot
Fruchtige Aromen von roten Johannisbeeren, Kirschen und Himbeeren, Veilchen und Zimt im Abgang
Weiche Tannine und ausgewogene Frische, ein sanfter und angenehmer Schluck
Hektar Weinberge | 3 |
---|---|
Jährliche Produktion | 8500 |
Adresse | SP 17 N. 18 - 95018, Riposto (CT) |
Gemischter Aufschnitt
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Frischkäse
Nudeln nach Bologneser Art
Tomaten-Fischsuppe