Im Herzen der sizilianischen Ländereien von Alcamo, zwischen den herrlichen Weinbergen von Patti Piccolo, entsteht der Nero d'Avola 'Il Manto' des Weinguts Rallo. Wie Rubine das "Mantel", das Kleidungsstück des normannischen Herrschers Roger II., König von Sizilien, verschönern, so schmücken die Trauben des Nero d'Avola diese Weinberge. Die Symbole auf den Etiketten, die diese Analogie weiter betonen, erinnern an die fabelhaften Stickereien des Königsmantels.
Die Weinberge des Anwesens Rallo, die die Ausgangsbasis für einen guten Nero d'Avola 'Il Manto' bilden, liegen nach Norden und Nordwesten und haben eine Höhe zwischen 300 und 350 Metern über dem Meeresspiegel. Die Reben, die sorgfältig und liebevoll gepflegt werden, sind der Nero d'Avola Sorte und werden nach einem System vertikaler Spaliererziehung gepflanzt. Die Weinlese erfolgt von Hand gegen Ende September; die Trauben werden dann schonend gepresst und für etwa 10 Tage mazeriert, gefolgt von einer Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur zwischen 22°C und 24°C. Nach der malolaktischen Gärung reift der Wein etwa 6 Monate lang in Edelstahltanks, bevor er abgefüllt wird. Dieser aufmerksame und sorgfältige Produktionsprozess gewährleistet die Bewahrung der einzigartigen Merkmale dieses Rotweins und macht ihn zu einem wahren önologischen Ausdruck des sizilianischen Territoriums.
Mit seiner intensiv rubinroten Farbe bietet der Nero d'Avola 'Il Manto' duftende und einhüllende Aromen mit intensiven Noten von reifen roten Früchten, Brombeeren und Kirschen, abgerundet mit einem Hauch von Vanille und Gewürzen. Im Mund ist er rund und körperreich, mit einem anhaltenden Geschmack am Gaumen. Dieser Wein passt perfekt zu rotem Fleisch und eignet sich auch hervorragend als Begleitung zu einem Thunfischsteak. Hervorragend auch zu reifem Käse, ist der Nero d'Avola 'Il Manto' ein Wein, den man zu jeder Gelegenheit genießen und schätzen kann.