Der Malbec Altos Las Hormigas ist ein argentinischer Rotwein mit einem frischen und fruchtigen Charakter und einem klaren und eleganten aromatischen Profil. Noten von frischen roten Früchten, Kirschen und wilden Gewürzen beleben einen trockenen, harmonischen und saftigen Schluck. 12 Monate in Beton gereift
Der Malbec von Altos Las Hormigas ist ein argentinischer Rotwein, der die duftenden und fruchtigen Sorteneigenschaften der Rebsorte Malbec klar und direkt zum Ausdruck bringt. Diese rotbeerige Rebsorte, die ursprünglich aus den südwestlichen Regionen Frankreichs, insbesondere aus der Region zwischen Cahors und Bordeaux, stammt, hat in der Region Mendoza eine zweite Heimat gefunden, so dass sie zum Vorzeigewein des Landes geworden ist. Die geeigneten Böden und die Höhenlage ermöglichen eine gute Reifung der Trauben. Die Entscheidung für eine Weinbereitung ohne Holz trägt dazu bei, das reiche aromatische Bouquet intakt zu halten. Es handelt sich um einen angenehmen, jungen Rotwein mit einem weichen, befriedigenden Schluck.
Der rote Malbec wird von der argentinischen Weinkellerei Altos Las Hormigas hergestellt, die sich im Bezirk Carrizal da Abajo in der Nähe von Mendoza befindet, direkt am Fuße der Gipfel der Andenkette. Das Weingut ist das Werk des italienischen Önologen Alberto Antonini, der zusammen mit Antonio Marescalchi Mitte der 1990er Jahre rund 200 Hektar Land erwarb. Dank einer sorgfältigen Zonierung wurden die Reben in den am besten geeigneten Gebieten gepflanzt, wobei die Unterschiede des Terroirs durch getrennte Weinbereitung hervorgehoben wurden. Es wurden die Parzellen mit den besten Böden ausgewählt, die zusammen mit dem kühlen Klima die Erzeugung besonders edler Etiketten ermöglichen. Das Ziel, Weine zu erzeugen, die dem Terroir treu bleiben, hat uns dazu gebracht, die Biodynamik zu übernehmen, um ein gesundes Umfeld im Einklang mit der Natur zu schaffen, das in der Lage ist, qualitativ hochwertige Trauben ohne chemische Eingriffe zu erzeugen.
Bei der Herstellung des Malbec-Weins von Altos Las Hormigas wird versucht, die Eigenschaften der Trauben und des Herkunftsortes zu respektieren. Der Malbec wird in den Weinbergen von Luján de Cuyo und im Uco-Tal angebaut. Es handelt sich um Halbwüstengebiete, die sich durch lehmig-sandige Böden und starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht auszeichnen, die eine langsame und allmähliche Reifung ermöglichen. Die Trauben jedes Weinbergs werden getrennt in Stahltanks vinifiziert und 10 Tage lang eingemaischt. Nach dem Verschnitt reift der Wein 12 Monate lang in Zement. Im Glas hat er eine rote Farbe mit leichten violetten Reflexen. Das Bouquet verströmt Aromen von Himbeeren, Beeren, Pflaumen und einen Hauch von Gewürzen. Am Gaumen ist er intensiv, mit duftender Frucht, lebendigen Tanninen und einem harmonischen, langen und anhaltenden Abgang.
Rubinrot
Noten von Schwarzkirsche und Pflaume mit blumigen Düften und einem angenehmen Hauch von süßen Gewürzen
Frisch, weich und lecker