Der Lagrein Riserva "Tor di Lupo" ist ein Rotwein, der es nicht schwer hat, sich zu profilieren. Das liegt an seinem eigenen Charakter, der sich am Gaumen mit einem klaren Mundgefühl zeigt, bei dem Frische und Tannin in Harmonie sind, während die Nase von Noten gut gereifter Früchte dominiert wird. Die Kellerei Cantina Andriano, die älteste Kellerei Südtirols, die 1893 gegründet wurde, bestätigt, dass sie das Terroir perfekt kennt und Lagrein-Reben in den am besten geeigneten Parzellen anbaut, die ideal für die Erzeugung eines hochwertigen Produkts sind.
Tor di Lupo" ist ein Lagrein Reserve mit Struktur und territorialer Ausdruckskraft. Die Rebstöcke dieser Sorte wachsen in Weinbergen auf etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel und wurzeln in einem Terroir, das hauptsächlich aus Sand und Lehm besteht. Bei der Weinlese werden die Trauben sorgfältig ausgewählt und nach dem Abbeeren gepresst, so dass ein Most entsteht, der in Edelstahlbehältern gärt, wobei häufig umgepumpt wird. Danach folgt der Ausbau, bei dem der Wein für 12 Monate in Barriques ruht, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Dieser Lagrein Riserva "Tor di Lupo" präsentiert sich dem Auge mit einer typisch rubinroten Farbe, die am Rand von violetten Adern durchzogen ist. In der Nase nimmt man deutliche Noten von sehr reifen roten Früchten wahr, die durch einen Hauch von Gewürzen und Harz ergänzt werden, der Auftakt zu einem olfaktorischen Abgang, aus dem auch eine Nuance von Bitterschokolade hervortritt. Im Mund ist er vollmundig und zeigt sich sofort mit einer angenehmen Frische, mit einem tanninhaltigen Mundgefühl, das sich in einem Abgang mit hervorragender Persistenz fortsetzt. Eine Flasche, mit der Andriano in den wichtigsten italienischen und internationalen Weinführern ausgezeichnete Bewertungen erhält, was den Wert seiner Etiketten bestätigt.