Der Lago di Caldaro Classico Muri - Gries ist ein Rotwein aus Schiava, der in Südtirol hergestellt wird. Er ist frisch, saftig und trinkfreudig und zeigt in der Nase Noten von Beeren, blumige Anklänge und einen leichten Hauch von Haselnuss. Perfekt zu einem Aperitif mit Wurstwaren und Käse aus dem Trentino!
Der Südtirol Lago di Caldaro Scelto Classico des Weinguts Muri - Gries ist ein reiner Schiava-Wein mit einem frischen und knackigen Charakter, der aus Weinbergen in der Gegend von Appiano und Caldaro hergestellt wird. Die Bezeichnung Lago di Caldaro, "Kalterersee" auf Deutsch, war die erste DOC des Trentino-Südtirols, die im Jahr 1970 eingeführt wurde und als eine der besten der Region für Rotweine gilt, die hauptsächlich aus Schiava-Trauben hergestellt werden. Der Name leitet sich natürlich vom Kalterer See ab, dem wärmsten alpinen See, um den sich die Weinberge der Bezeichnung erstrecken.
Der Lago di Caldaro Scelto Classico von Muri - Gries wird ausschließlich aus Schiava-Trauben hergestellt, die in der Gegend von Caldaro und Appiano angebaut werden. Die Höhenlagen reichen von 300 bis 420 Metern über dem Meeresspiegel, und die Reben profitieren von sandigen Böden moränischen Ursprungs und einer ausgezeichneten Ausrichtung nach Süden und Südosten. Im Weinkeller werden die Trauben in Edelstahltanks entrappt und für 8 Tage bei kontrollierter Temperatur von 26 °C zur alkoholischen Gärung in Kontakt mit den Schalen belassen. Auch die anschließende Reifephase, die einige Monate dauert, erfolgt in Edelstahl, und nach einer kurzen Ruhezeit in der Flasche ist der Wein schließlich bereit für die Markteinführung.
Der Lago di Caldaro Scelto Classico Muri - Gries Südtirol hat eine leuchtend rubinrote Farbe. Knackige fruchtige Aromen von Kirsche und duftende florale Noten von Rose und Veilchen beschreiben das olfaktorische Spektrum zusammen mit leichten Anklängen von Trockenfrüchten. Am Gaumen zeigt er eine saftige Frische und eine weiche Tanninstruktur sowie einen leichten und angenehmen Hauch von Bittermandel, der das geschmeidige Finish begleitet. Die ideale Begleitung für diesen Schiava-Wein sind Platten mit traditionellen Südtiroler Wurst- und Käsespezialitäten oder Speckknödel.
Leuchtendes Rubinrot
Noten von Kirsche, Veilchen, Rose, leichte Anklänge von Trockenfrüchten
Saftig, weich und frisch, mit weichen Tanninen und einem leichten Hauch von Bittermandel im Abgang