Der K Pilota von Bodega K5 ist ein frischer, mineralischer Weißwein, der aus reinen Hondarrabi Zuri-Trauben hergestellt wird. Seine Reise beginnt im Baskenland, nur einen Steinwurf vom Kantabrischen Meer entfernt, wo das Klima atlantisch und die Regenfälle sehr häufig sind. Hier reifen die Trauben langsam auf abfallenden Granitböden und werden anschließend einer kurzen Kaltmazeration, einer spontanen alkoholischen Gärung und einer mindestens 5-monatigen Reifung in Edelstahlbehältern unterzogen. Ein Weißwein mit einem Hauch von weißen Blumen und Zitrusfrüchten, der perfekt zu Fisch oder Tapas mit weißem Fleisch passt!
Der Getariako Txakolina "K Pilota" ist ein Weißwein aus dem Baskenland mit einem frischen und unbeschwerten Bouquet, der von der Bodega K5 aus Hondarrabi Zuri-Trauben aus den jüngsten Weinbergen des Weinguts hergestellt wird. Hondarrabi Zuri ist die bei weitem am weitesten verbreitete Rebsorte im Baskenland, der Region, in der sie heimisch ist, obwohl andere Theorien ihren Ursprung jenseits der Pyrenäen, im Südwesten Frankreichs, verorten. Auf jeden Fall wird diese Rebsorte seit Jahrhunderten im Baskenland angebaut, und ihr Name leitet sich tatsächlich von Hondarribia ab, einer Stadt am Kantabrischen Meer nahe der französischen Grenze. Das Wort Zuri bedeutet in der baskischen Sprache "weiß".
Der Bodega K5 'K Pilota' Getariako Txakolina ist ein 100%iger Hondarrabi Zuri, dessen Trauben aus den jüngsten Weinbergen des Weinguts stammen, die sich in einer Höhe von etwa 300 Metern auf Böden aus geschichtetem Schiefer und Granit befinden, die der Ozeanbrise vom Kantabrischen Meer ausgesetzt sind. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt. Anschließend werden sie in den Weinkeller gebracht und vor der Gärung kalt eingemaischt. Anschließend wird der aus der sanften Pressung der Trauben gewonnene Most in Edelstahltanks vergoren, in denen der Wein etwa 5 Monate lang auf der Feinhefe reift.
Der Getariako Txakolina 'K Pilota' von der Bodega K5 hat eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Aromenspektrum setzt sich aus angenehmen Noten von Apfel, Jasmin, Kamille und Grapefruit zusammen, wobei im Hintergrund reiche Noten mineralische Noten von nassem Stein und Jod auftauchen. Am Gaumen ist das Gleichgewicht zwischen der Rundheit, die durch den Ausbau auf der Feinhefe entsteht, und der ausgeprägten Frische, die für die Rebsorte und das Terroir typisch ist, ausgezeichnet. Diese Komponenten tragen zur mittleren Struktur des Geschmacks bei.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Apfel, Stein, Jasmin, Kamille und Grapefruit
Frisch, rund und mittelkräftig strukturiert