Der Gewürztraminer von Alois Lageder ist ein Südtiroler Weißwein mit einem typischen Aromaprofil, in dem sich die Ausgangssorte in der Nase komplex ausdrücken kann, wo sich orientalische Gewürze mit fruchtigeren Aromen abwechseln. Die Wirkung im Mund ist ausgesprochen elegant, substantiell, mit einem Schluck, der von einer wohlschmeckenden Vene dominiert wird. Ein Etikett, das immer mit großer Freude getrunken wird, dessen Trinken nie ermüdend ist, sondern immer pünktlich umhüllt.
Der Gewürztraminer Alois Lageder stammt aus zwei verschiedenen Regionen Südtirols. Der erste umfasst die Weinberge in der Nähe von Tramin, wo die Trauben dem Endprodukt Substanz und Fülle an Aromen verleihen; der zweite hingegen liegt höher im Eisacktal und bringt frische und elegante Trauben zur Ernte, Diese tragen dazu bei, den Gewürztraminer aromatisch zu erweitern. Natürlich findet die Lese ausschließlich von Hand zu unterschiedlichen Zeiten statt, wobei die Intervalle je nach Jahrgang variieren. Der Most gärt bei kontrollierter Temperatur in Stahlbehältern, wo der Wein etwa 4 Monate lang reift. Am Ende dieses schnellen Schrittes ist der Wein bereit für die Abfüllung und Vermarktung.
Der Gewürztraminer von Alois Lageder kündigt sich mit einer klaren strohgelben Farbe an. Die Nase weist ein rein aromatisches Profil mit guter Intensität auf; die reifen Früchte mit gelben Beeren werden mit einigen würzigeren Stempeln angereichert, die vor allem am Ende der Geruchsanalyse erscheinen. Die Verkostung ist von mittlerem Körper, mit einem Schluck von würzigen und trockenen Abdruck, schmackhaft und schmackhaft, mit einer schönen Gaumenbeständigkeit. Ein stark territoriales Etikett, das in Kombination mit leckeren Vorspeisen - wie Salami und Wurstwaren im Allgemeinen - sowie mit gegrillten Fischen und Krustentieren probiert werden kann.