Der Franciacorta Saten 1701 ist ein Schaumwein, aus Chardonnay, mittelkräftig, bis 30 Monate auf den Hefen gealtert.
Der Franciacorta Saten von 1701 ist eine cremige und dynamische Blase, ein Beweis für das ständige Wachstum eines kleinen Handwerksbetriebs. Es ist nicht einfach, sich in einem so ertragreichen Gebiet wie der Franciacorta dazu zu entschließen, Wein aus Leidenschaft zu machen und sich dabei auf geringe Erträge und kleine Parzellen zu konzentrieren. Die Jungs von 1701 haben sich zu diesem "verrückten" Projekt entschlossen, nachdem sie bereits seit mehreren Jahrhunderten 4 Hektar in dem bekannten Gebiet nach der klassischen Methode bewirtschaftet hatten und beschlossen, sie vollständig auf die Regeln der Biodynamik umzustellen. Die Kellerei 1701 ist die erste Weinkellerei in der Gegend, die eine so klare Entscheidung getroffen hat. Sie ist eine Geschichte von immer überzeugenderen und vollständigeren Weinen, bis sie sich als eine der interessantesten und qualitativ hochwertigsten Kellereien der Gegend etabliert hat. Nur 50000 Flaschen insgesamt, bestimmt für Liebhaber oder diejenigen, die lebendige und authentische Erfahrungen suchen.
Der Schaumwein Franciacorta Saten von 1701 wird aus reinen Chardonnay-Trauben hergestellt, die in dem bekannten Gebiet in der Provinz Brescia angebaut werden. Im Weinberg werden die Regeln der Biodynamik befolgt, um gesunde und qualitativ einwandfreie Früchte zu erhalten, während die Ernte ausschließlich von Hand mit sorgfältiger Auswahl der Trauben direkt im Weinberg erfolgt. Nach dem äußerst schonenden Abbeeren findet die erste Gärung in Stahlbehältern statt, dank der Einwirkung einheimischer Hefen und der Zubereitung eines "pied de cuve". Jeder Weinberg wird separat vinifiziert und für die erneute Gärung in der Flasche zusammengestellt. Im Falle des Saten erfolgt die Reifung auf der Hefe für 30 Monate.
Der Franciacorta Saten erscheint im Glas in einer strohgelben Farbe mit einer sehr feinen und anhaltenden Perlage. Schon beim ersten Riechen zeigt er, dass er viele Pfeile in seinem Bogen hat, für eine Nase von großer Breite und Komplexität: Kleingebäck, geklärte Butter, Mandeln und Haselnüsse sowie Anklänge an goldene Äpfel. Am Gaumen zeigt er sich von seiner besten Seite und verbindet seine Cremigkeit mit einem raffinierten Geschmack, der den Schluck deutlich verlängert. Er ist vielseitig einsetzbar und passt sowohl zu Vorspeisen und Hauptgerichten als auch zu Fischgerichten.
Strohgelb mit zarter Perlage
Noten von Biskuit, Brotkruste und jungen gelben Früchten
Cremig, elegant und frisch mit zarten und angenehmen mineralischen Noten