Der Franciacorta Dosaggio Zero Millesimato di Fratus ist ein Wein von großer Tiefe, der am Fuße des Monte Orfano, dem ikonischen Berg der Franciacorta, entsteht. Er wird ausschließlich aus Trauben aus biologischem Anbau hergestellt, die direkt von dieser Kellerei angebaut werden, die seit 20 Jahren nach dieser Philosophie produziert. Er wird ohne Zusatz von Dosage hergestellt, um einen sehr trockenen Schaumwein von großer Typizität zu erhalten. In der Nase dominieren Aromen von reifen weißen Früchten, Anklänge von Gebäck mit leichten Gewürznoten. Am Gaumen ist er trocken, mit einem scharfen und harmonischen Schluck, ein perfekter Sekt für die ganze Mahlzeit
Der Franciacorta Dosaggio Zero Millesimato di Fratus ist die prestigeträchtigsteMarke dieses Familienbetriebs, der die Qualitäten des südlichen Gebiets von Monte Orfano, dem Sitz des Weinguts, hervorheben kann. Dieses Gebiet eignet sich aufgrund seines besonderen Mikroklimas, das weniger feucht und regnerisch ist als in anderen Unterzonen der Franciacorta, hervorragend für den Weinanbau, was bei jeder Ernte gesunde und reife Trauben ermöglicht.
Der Franciacorta Fratus Dosaggio Zero Millesimato wird aus einer Kombination von Chardonnay- (80 %) und Pinot Noir-Trauben (20 %) hergestellt, die auf hügeligen, besonders lehm- und kalkhaltigen Böden am Südhang des Monte Orfano biologisch angebaut werden. Bei der Weinlese werden die reifsten Trauben sorgfältig von Hand ausgewählt. Die Trauben werden dann nach der Weißweinmethode durch sanftes Pressen und anschließende alkoholische Gärung des Mostes in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vinifiziert. Nach einer angemessenen Ruhezeit in denselben Behältern wird der Wein in der Flasche nach der Metodo Classico vergoren, verbunden mit einer langen Reifezeit von mindestens 40 Monaten auf der Hefe. Die Umfüllung erfolgt von Hand, und nach dem Degorgieren wird der Schaumwein mit demselben Wein aufgefüllt, also ohne jegliche Dosage.
Im Glas zeigt der Franciacorta Millesimato Dosaggio Zero von Fratus eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen und sehr feinem und reichhaltigem Schaum. In der Nase finden sich fruchtige Noten von gekochter Birne und Apfel, gefolgt von Hefenoten, die an Brotkruste erinnern, und Düften von Gewürzen und Mandeln. Ausgewogene, harmonische und sehr saubere Geschmacksentwicklung, mit guter Rundheit und Fülle, gekennzeichnet durch einen trockenen und anhaltenden Abgang.
Strohgelb mit feinen Blasen
Aromen von gekochter Birne und Apfel, angenehme Hefenoten mit Anklängen an Brotkruste und Mandelnoten
Harmonisch, ausgewogen, sehr klar und mit guter Rundheit
Gründungsjahr | 1973 |
---|---|
Hektar Weinberge | 15 |
Adresse | Via Fratelli Facchetti, 91 - 25033 Cologne (BS) |
Gemischter Aufschnitt
Fischvorspeisen
Gereifte Käsesorten
Gedämpfter Fisch und Krustentiere
Risotto mit Meeresfrüchten