Der Franciacorta Brut Nature "Neuro V2" von 1701 ist eine spielerische Null-Dosis-Version des ersten biodynamischen Weinguts von Franciacorta. In der Nase zeigen sich Noten von knackigen gelben Früchten, mit frischen Blumen- und Honigaromen, die in die für einen Metodo Classico typischen Anklänge von Gebäck übergehen. Ein sehr frischer und trinkfreudiger Schaumwein, der besonders fröhlich und gastronomisch ist und perfekt zu feinen Fischgerichten passt
Nicht verfügbar
Der Franciacorta Brut Nature 'Neuro V2' der lombardischen Sektkellerei 1701 Franciacorta ist ein Schaumwein mit einer hellen und fröhlichen Persönlichkeit, genau wie Puchicha, die auf dem Etikett abgebildete fiktive Figur, die von Neuro geschaffen wurde, dem dieses Etikett gewidmet ist. Neuro, so der Spitzname von Giulio, war einer der Freunde und Mitarbeiter des Weinguts 1701 Franciacorta, der leider viel zu früh verstorben ist. Jedes Jahr wird eine andere Version des "Neuro" herausgebracht, so unterschiedlich und unberechenbar wie Giulio war. Beim "V2" ist der "Neuro" eine Mischung aus Pinot Noir und Chardonnay, die ohne jegliche Dosage hergestellt wird.
Der 1701 Franciacorta Brut Nature 'Neuro V2' besteht aus einer Mischung von Chardonnay (90%) und Pinot Noir (10%), Rebsorten, die nach den Kriterien der biodynamischen Landwirtschaft auf den Moränenhügeln der Franciacorta angebaut werden. Sobald die Beeren den idealen Reifegrad erreicht haben, werden sie geerntet und in die Kellerei gebracht, wo sie nach der Weißweinmethode durch sanftes Pressen und spontane alkoholische Gärung zwischen Edelstahltanks und Zementbottichen vinifiziert werden. Anschließend wird der Sektgrundwein in Flaschen abgefüllt, wobei Zugabesirup für die erneute Gärung nach der Metodo Classico zugefügt wird, verbunden mit einer mindestens 25-monatigen Reifung auf der Hefe. Der Prozess endet mit dem Degorgieren und dem anschließenden Auffüllen des Schaumweins mit demselben Wein, ohne Dosage.
Der 1701 Franciacorta "Neuro V2" Brut Nature hat eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen und einen subtilen, anhaltenden Schaum. In der Nase finden sich zarte Noten von Zitrusfrüchten, Blumen und Honig, die Andeutungen von Gebäck, Kräutern und Mandeln erahnen lassen. Der Geschmack zeichnet sich durch seine Frische und seinen Schwung aus, ebenso wie durch das feine Sprudeln, das den mineralischen Abgang unterstreicht.
Strohgelb mit feinen, lang anhaltenden Bläschen
Gelber Apfel, Kamille, Akazienhonig, Mandel, Konfekt
Frisch, cremig, duftend und trocken, ziemlich intensiv