Etna Rosso Sciàre dell'Alba ist ein ausgezeichnetes Beispiel für einen Wein, der aus Nerello Mascalese- und Cappuccio-Trauben hergestellt wird, die von Hand gepflückt und biologisch umgestellt werden. Die Produzentin, Elisabetta Abrami, hat das Projekt 'Scìare dell’Alba' zusammen mit der Familie Urzì ins Leben gerufen, einer maritimen Generation, die aus dem Golf von Etna stammt, in Mascali, unter Nutzung der Magie dieses Ortes, der von den Gischt des Mittelmeers umgeben ist.
Sciàre dell’Alba Etna Rosso zeichnet sich durch seine Weinberge aus, die sich zwischen 500 und 700 Metern über dem Meeresspiegel am östlichen Hang des Ätna befinden und von der Höhe und der Nähe zum Meer profitieren, was zu einem deutlichen Temperaturunterschied beiträgt. Die Ernte erfolgt im Oktober, die Trauben durchlaufen eine Edelstahlvinifikation mit Temperaturkontrolle und eine Mazeration von etwa 12-15 Tagen. Die Reifung erfolgt für 24 Monate in 30-Hektoliter-Fässern aus französischer Eiche in Kontakt mit Feinhefen, gefolgt von einem weiteren Jahr Flaschenreifung. Diese Praktiken spiegeln das Engagement für die Herstellung eines hochwertigen, biologischen Weins mit einer hohen Konzentration aromatischer Substanzen wider.
Etna Rosso Sciàre dell'Alba präsentiert sich mit einer intensiven rubinroten Farbe. Der fruchtige Duft mit Noten von Beeren und einem Hauch von würzigen Kräutern macht das olfaktorische Erlebnis einzigartig. Der Geschmack ist ausgewogen und frisch, mit einer guten Geschmeidigkeit und Tanninstruktur sowie einer langen Persistenz. Diese Eigenschaften machen ihn ideal für die Begleitung von aufwändigen Fleischgerichten. Die Mineralität und Frische dieses Weins bieten einen authentischen Ausdruck des Ätna-Territoriums und bestätigen seine Identität und Verbindung zur Tradition. Ein Wein, der die Essenz der sizilianischen Region verkörpert und die handwerkliche Arbeit, die ihn zu einem œnologischen Meisterwerk macht.