Der Dolcetto "Retrò" von Luca Leggero wurde auf einer Höhe von 700 Metern über dem Meeresspiegel geboren! Eine Alta Langa, die von vielen Winzern in kleinen Parzellen bewirtschaftet wird, heldenhafte Arbeiter, denen die Kellerei mit diesem Rotwein huldigt. Nur dank seiner Reifung im Stahl bringt er intensiv Noten von roten Früchten zum Ausdruck, mit Anklängen von Kirschen und Brombeeren von großer Frische. Vollmundig, aber ausgewogen im Charakter, überzeugt er am Gaumen durch seine Frische, Struktur und gastronomische Eignung: Probieren Sie ihn zu Agnolotti oder Kaninchen nach Canavese-Art
Der piemontesische Winzer Luca Leggero präsentiert den Langhe Dolcetto "Retrò", einen Rotwein aus Canavese, der sich durch seinen typischen saftigen und mandelartigen Geschmack auszeichnet. Der Dolcetto stammt aus dem unteren Piemont, insbesondere aus dem Gebiet von Dogliani, obwohl einige Hypothesen auf einen ligurischen Ursprung hindeuten. Der Dolcetto ist eine schwarze Rebsorte, die seit jeher für ihre Vielseitigkeit und ihre leichte Trinkbarkeit geschätzt wird. Der charakteristische Name dieser Rebsorte bezieht sich wahrscheinlich auf den hohen Zuckergehalt der reifen Beeren, vor allem im Verhältnis zum geringen Säuregehalt im Vergleich zu anderen piemontesischen Sorten wie Barbera oder Nebbiolo. Unter den Faktoren, die den Dolcetto von Luca Leggero auszeichnen, spielt die Höhenlage, in der die Trauben wachsen, eine wichtige Rolle und trägt zur aromatischen Intensität und Frische des Weins bei.
Der Langhe Dolcetto Luca Leggero "Retrò" wird aus reinen Dolcetto-Trauben gewonnen, die in der Region Alta Langa in einem bergigen Gebiet auf einer Höhe von 700 Metern über dem Meeresspiegel biologisch angebaut werden. In der Kellerei erfolgt die Weinbereitung in Edelstahltanks mit spontaner alkoholischer Gärung in Kontakt mit den Schalen, gefolgt von einer 7-monatigen Reifezeit, ebenfalls in Edelstahl. Die endgültige Vermarktung erfolgt nach einer weiteren kurzen Ruhezeit in der Flasche.
Der "Retrò" Langhe Dolcetto von Luca Leggero hat eine rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase finden sich Aromen von Kirschen und Brombeeren, begleitet von angenehmen weinigen Noten. Am Gaumen zeigen sich ein guter Körper, saftige Frische und samtige Tannine, Elemente, die sich zu einer vollen und schmackhaften Entwicklung verbinden, die durch einen angenehmen Mandelabgang gekennzeichnet ist. Dieser Dolcetto passt am besten zu Käseplatten und reifem Wurstwaren, aber auch zu Suppen mit Hülsenfrüchten oder ersten Fleischgerichten.
Rubinrot mit violetten Reflexen
Kleine rote Früchte treffen auf Kirsche und Brombeere
Saftig, vollmundig, samtig und angenehm bitter im Abgang
Gründungsjahr | 2015 |
---|---|
Hektar Weinberge | 8.5 |
Jährliche Produktion | 35.000 |
Adresse | Via Amorosa - 10030 Villareggia (TO) |
Gemischter Aufschnitt
Weißes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout