Der Dolcetto "Pradurent" ist ein sehr typischer und territorialer Rotwein mit guter Intensität, der 10 Monate lang in alten Barriques ausgebaut wird. Die Aromen sind voll, umhüllend und zart, mit Noten von Waldfrüchten, Rosen und Sandelholz. Der Geschmack ist reich und frisch mit angenehmen, lebhaften Tanninen
Der Dolcetto di Diano d'Alba "Sorì Pradurent" ist eine echte Exzellenz des Gebiets, aus dem er stammt. Claudio Alario, ein Weinkeller, der eine lange Tradition in der Herstellung hervorragender piemontesischer Weine vorweisen kann, hat beschlossen, sich mit dieser Bezeichnung zu versuchen, indem er die Dolcetto-Rebe bringt, die seit jeher mit den beliebtesten ländlichen Traditionen verbunden ist und als einfacher Wein gilt, auf einem erhabenen Qualitätsniveau, das im Laufe der Jahre auch von der wichtigsten nationalen Kritik anerkannt wurde. Wir stehen vor einer starken und vollmundigen Flasche, die dank eines gekonnt dosierten Tannins mit Linearität am Gaumen fließt. Ein absolutes Muss, um die aristokratische Seite des Dolcetto zu probieren.
Dieser Dolcetto "Sorì Pradurent" stammt aus den Trauben einer roten Rebsorte, die im gesamten piemontesischen Gebiet, dem Dolcetto, weit verbreitet ist. Das Weingut Claudio Alario baut es in der Nähe der Gemeinde Diano d'Alba mit dem Guyot-System in Weinbergen an, deren Alter etwa 10 Jahre beträgt. Die Weinlese findet Mitte September statt und die Trauben, die durch das Entrappen der Trauben ausgewählt werden, werden mit Freundlichkeit gepresst. Der Most beginnt mit der alkoholischen Gärung in thermokonditionierten Stahlfermentern. Die Verfeinerung erfolgt für 10 Monate in Barriques des dritten Durchgangs.
Der "Sorì Pradurent" präsentiert sich dem Blick mit einer schönen Farbe, die an den Farbton von Purpur erinnert. Vibrierend ist die Palette der Aromen, die der Nase angeboten werden, die sich mit einem Hauch von Früchten abwechselnd mit Noten von Blumen ausbreiten, die am Ende durch tertiäre Nuancen bereichert werden. Die Verkostung ist von ausgezeichnetem Körper, voll und rund am Gaumen, mit einem einhüllenden Schluck, der sich durch eine lebendige Tannin-Textur auszeichnet, aber nie über den Linien. Ein piemontesisches Rot von Claudio Alario, das große Befriedigung auf dem Tisch verspricht, bestätigt durch die hervorragenden Bewertungen, die im Laufe der Zeit in den wichtigsten italienischen Branchenführern erzielt wurden.
Intensives Purpurrot
Frisch, fruchtig und blumig, mit zarten Noten von Waldbeeren, Sandelholz und Rosen
Reichhaltig, weich und sehr frisch, mit lebendigen, gut integrierten Tanninen