Der Chardonnay der Domaine de Sainte Marie ist ein blasser Weißer mit einer mineralischen und leicht säuerlichen Essenz. Schon beim ersten Schluck kann man die typischen fruchtigen Noten des Chardonnay wahrnehmen, insbesondere Birne und Zitrusfrüchte, die mit eher buttrigen, aber auch krautigen und blumigen Noten harmonieren. In Eichenfässern nach der halb-oxidativen Methode gereift, ist das Ergebnis ein leichter, gut trinkbarer Wein, der gut zu Schalentieren und Meeresfrüchten passt
Der Chardonnay des Domaine de Sainte Marie ist ein Etikett, das durch seine Dynamik und seinen Schwung geprägt ist und im Jura produziert wird, genauer gesagt in der Gegend von Arlay, in der Nähe des Dorfes Chateau-Châlon. Für viele Branchenexperten stehen die Chardonnays des Jura nur denen aus dem Burgund nach, denen sie sich oft durch eine stärkere Säure und ein unterschiedliches mineralisches Timbre unterscheiden, das für die Burgunder raffinierter ist und für die des Jura explosiver. Dennoch bestätigt der Chardonnay auch hier seine Fähigkeit, das Terroir, in dem er angebaut wird, "zu lesen" und immer unterschiedliche Ausdrucksformen zu liefern.
Der Chardonnay Côtes du Jura des Domaine de Sainte Marie stammt ausschließlich von Chardonnay-Trauben, die nach den Prinzipien des biologischen Landbaus angebaut werden, wobei der Keller derzeit in der Umstellung ist. Nach der Lese werden die Trauben einer traditionellen Weißweinbereitung durch sanftes Pressen und spontane alkoholische Gärung des Mosts unterzogen. Nach Abschluss des Gärungsprozesses wird der Wein mehrere Monate lang in Behältern gelagert, die immer voll sind und periodisch aufgefüllt werden, im Stil ouillé.
Der Chardonnay Côtes du Jura des Domaine de Sainte Marie hat eine blassgelbe Farbe. Das aromatische Spektrum öffnet sich mit sofortigen fruchtigen und blumigen Aromen von Birne, Zitrusfrüchten und weißen Blüten, ergänzt durch Noten von Kräutern und einer angenehmen mineralischen Ader. Der Geschmack ist trocken und ziemlich leicht, mit einer angenehmen Frische und einer ausgeprägten Frische-Salzigkeit, begleitet von fruchtigen und blumigen Noten im Abgang. Derselbe Produzent empfiehlt, diesen Chardonnay mit Meeresküche zu kombinieren, wie zum Beispiel mit Vorspeisen und Hauptgerichten mit Krustentieren, Fisch und Meeresfrüchten.
Blassgelb
Fruchtige Noten von Birne und Zitrusfrüchten, krautige und blumige Anklänge
Angenehm säuerlich, trocken und ziemlich leicht, mit einer ausgeprägten Mineralität