Der Chardonnay Collio von Formentini erweist sich als runder und wirklich ausgewogener Wein, der aus reinen Chardonnay-Trauben des Collio Goriziano hergestellt wird. Sowohl im Stahl als auch im Holz gekeltert und auf der Hefe gereift, entfaltet dieser Wein blumige Noten, fruchtige Aromen von Apfel und Pflaume sowie Anklänge von Mandel und Toast. Ideal zu einer Fischvorspeise oder einem Pilzrisotto
Der Collio Chardonnay des friaulischen Weinguts Formentini repräsentiert eine duftende und ausgewogene Interpretation des Chardonnay, einer der verschiedenen internationalen Rebsorten, die im Collio Goriziano mit großartigen qualitativen Ergebnissen angebaut werden. Mit über fünf Jahrhunderten Winzertradition verpflichtet sich das Weingut Formentini dazu, den Ausdruck des Terroirs zu verbessern, indem es die Produktion auf jene weißen Rebsorten konzentriert, die die moderne Geschichte des Weinbaus im Collio geprägt haben, darunter eben Chardonnay.
Der Collio Chardonnay von Formentini wird ausschließlich aus Trauben derselben weißen Beerenvariante hergestellt, die auf dem sogenannten "Ponca" wachsen, einem für die Collio-Region charakteristischen Bodentyp, der aus abwechselnden Schichten von Mergel und Sandstein besteht. Nach der Ernte werden die Trauben einer kurzen Maischestandzeit unterzogen, gefolgt von einer sanften Pressung und der anschließenden alkoholischen Gärung des Mosts teilweise in Edelstahltanks und teilweise in französischen Eichenfässern und -fudern. In denselben Arten von Weingefäßen reift der Wein mehrere Monate lang auf Feinhefen, begleitet von regelmäßigem Bâtonnage, einer Technik, bei der die Hefen kontinuierlich aufgewirbelt werden, um die Freisetzung der darin enthaltenen Verbindungen zu fördern, die dem Wein Aromen und Struktur verleihen.
Der Collio Chardonnay von Formentini hat eine intensive und leuchtende strohgelbe Farbe mit goldenen Nuancen. In der Nase zeigen sich abwechselnde Aromen von Apfel, Zitrusfrüchten, gelber Pflaume und Lindenblüte sowie Anklänge von Salbei und Mandel sowie Erinnerungen an Hefe. Am Gaumen ist das Gleichgewicht zwischen weicher Rundheit und jugendlicher Frische ausgezeichnet, Elemente, die sich in einem anhaltenden und duftenden Fortschreiten vereinen, geprägt von weiteren Noten von Frucht und Blüte sowie einem raffinierten mineralischen Unterton.
Intensives, leuchtendes Strohgelb
Limette, Apfel, Zitrusfrüchte, gelbe Pflaume, Salbei und Mandel
Rund, ausgewogen, jung und frisch