Der Champagne Justin Maillard Brut Nature Millesime präsentiert sich als eine raffinierte und mineralische Interpretation des Pinot Noir aus der Côte des Bar. Wir befinden uns in Bar-sur-Seine, einer Stadt, die seit dem entfernten 12. Jahrhundert für ihre Messen bekannt ist und sich heute als eines der renommiertesten Gebiete der Aube für den Anbau von Pinot Noir etabliert hat. Der junge Justin Maillard startete hier im Jahr 2016 sein eigenes Projekt mit dem Ziel, reine und authentische Ausdrücke der Rebsorte und des Terroirs anzubieten, immer auf der Suche nach Eleganz.
Der Brut Millesime Champagne Justin Maillard wird mit reinen Pinot Noir-Trauben hergestellt, die ohne den Einsatz synthetischer Chemikalien auf kalkhaltigen Böden der Kimmeridgienformation angebaut werden. Die Trauben der Einzeljahrgang werden als Weißwein durch schonendes Pressen und anschließende spontane alkoholische Gärung in Edelstahltanks vinifiziert. Sobald der Grundwein fertig ist, wird er mit Zugabe von Liqueur de Tirage für die Flaschengärung nach der prestigeträchtigen Champagner-Methode abgefüllt, kombiniert mit über 48 Monaten Reifung auf der Hefe. Der Schaumwein wird schließlich degorgiert à la volée und anschließend mit dem gleichen Wein aufgefüllt, daher ohne Dosage. Während des gesamten Prozesses werden invasive Operationen wie Kältetherapien, Klärungen oder Enzymzugaben ausgeschlossen, während Schwefelzugaben sehr gering sind.
Der Champagne Millesime Brut Nature von Justin Maillard hat eine strohgelbe Farbe mit goldenen Nuancen und einer raffinierten Perlage. Aromen von Zitrone, Sauerkirsche und Mandel beschreiben das olfaktorische Spektrum zusammen mit mineralischen Anklängen und komplexen Noten von Kardamom und Gebäck. Am Gaumen ist er intensiv und elegant, frisch und fein mineralisch, mit einem anhaltenden zitrusartigen Finish.